6. Studienjahr Humanmedizin (KPJ)

Informationen für FREEMOVER im KPJ des 6. Studienjahr

Die Medizinische Universität Wien begrüßt die Mobilität von Studierenden. Neben dem Erasmus-Programm besteht dabei auch die Möglichkeit, als „Freemover“ selbst organisiert einen Auslandsaufenthalt im 3.Studienabschnitt zu absolvieren. Um Studienverzögerungen möglichst zu vermeiden, ist eine weit reichende Koordination des Studienablaufes an der MedUni Wien mit dem geplanten Auslandsaufenthalt notwendig. Die zuständigen Stellen versuchen dabei die Studierenden zu unterstützen – Voraussetzung ist allerdings die Beachtung der nachstehenden Rahmenbedingungen, sowie die frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Studien- und Prüfungsabteilung.

Das International Office kann keine Praktikumsplätze vermitteln. Sollten Sie bereits einen Praktikumsplatz an einer Universitätsklinik oder deren Lehrkrankenhäuser gefunden haben, gibt es die Möglichkeit, sich um ein FREE MOVER-Praktikum zu bewerben.

• Anträge können laufend elektronisch über Mobility-Online eingereicht werden.
  • Teilnehmende Studierende müssen als ordentliche Studierende an der Medizinischen Universität Wien eingeschrieben sein.
  • Die Praktikumsstelle muss vom Studierenden selbst organisiert werden!

Für österreichische MedizinstudentInnen besteht die Möglichkeit das KPJ in den USA am Pennsylvania Hospital  zu absolvieren.
Bewerbungen und alle Informationen über:
www.goinginternational.eu
Stichwort "3 months clinical elective - Pennsylvania Hospital" im Reiter "Bildungsdatenbank" eingeben!