Studierende

Interdisziplinäre Ringvorlesungen der Stabstelle Gender Mainstreaming der MedUni Wien im WS 2020/21

Jede der Ringvorlesungen ist für Studierende der Human- und Zahnmedizin als freies Wahlfach im Umfang von 3 SWS anrechenbar – Hörer*innen von anderen Universitäten sind willkommen.
www.meduniwien.ac.at/gendering

DIVERSITÄT IN DER MEDIZIN – MIT BEISPIELEN AUS DER EPIDEMIOLOGIE (LV.Nr. 896.047)
In dieser Ringvorlesung wird besonders der Frage nachgegangen, wie und in welcher Form vulnerable Gruppen von Epidemien betroffen sind. Welchen Einfluss haben Alter, Behinderungen, der kulturelle oder sozioökonomische Hintergrund, das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung von Menschen auf die Symptomatik, Diagnose, Therapie, Versorgung und Prognose bestimmter Krankheiten? Gibt es Personengruppen, die von Epidemien besonders betroffen sind? Diese Fragen werden im Rahmen der Vorlesungsreihe bearbeitet, um als angehende/r MedizinerIn Strategien zu entwickeln, Ungleichbehandlungen entgegenzuwirken.

Zeit: ab 7. Oktober wöchentlich, mittwochs, 17:00 - 19:15h
Ort: Distance Learning

GEWALT, GESCHLECHT UND GESUNDHEIT (LV.Nr. 896.046)
Ärzt*innen haben eine große Verantwortung dabei, Opfer von Gewalt zu erkennen und richtig zu versorgen. Die Vorlesungsreihe präsentiert medizinische Fakten, wie Frauen, Männer, Inter- und Transmenschen unterschiedlich von Gewalt betroffen sind, wie Gewaltstrukturen aufgebrochen werden können und welche Präventionsmaßnahmen existieren um z.B. Kinder vor Gewalt zu schützen. Kooperationsveranstaltung mit der Ringvorlesung „EineR von fünf – Gesundheit und Gewalt im sozialen Nahraum“ (LVNr.: 304.000)

Zeit: ab 6. Oktober wöchentlich, dienstags, 17:00 - 19:15h
Ort: Distance Learning

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorlesungen und unter www.meduniwien.ac.at/gendering oder im Vorlesungsverzeichnis der MedUni Wien medcampus >>  http://campus.meduniwien.ac.at
Anmeldung zu den Vorlesungsreihen ist bis 31.10.2020 über medcampus  - http://campus.meduniwien.ac.at oder per Email an gendering@meduniwien.ac.at möglich.