Skip to main content English
Studierende

Portfolio

Portfolio

Ein Portfolio ist eine an vorgegebenen Lernzielen orientierte strukturierte Sammlung von studentischen Aktivitäten mit geplanter Selbstreflexion. Es stellt eine lebendige Ergänzung zum Logbuch dar, indem es die individuellen Leistungen und Aktivitäten der/des Studierenden im KPJ dokumentiert. International werden Portfolios zunehmend als effektives Instrument der Lernsteuerung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung eingesetzt.

Das Führen des Portfolios wird durch die/den Mentor/in begleitet und ist gemeinsam mit dem Logbuch wesentliche Grundlage für das Midterm- bzw. Abschlussgespräch. Die/der Mentor/in vidiert die eingelegten Dokumente im Rahmen der Standortbestimmung und beim Abschlussgespräch. Das Portfolio wird über das gesamte KPJ geführt; anders als im Logbuch gibt es hier keine Trennung nach KPJ-Tertialen A, B und C. Sämtliche Dokumentationsblätter sind zu datieren und chronologisch in das Portfolio einzulegen.

Konkret wird hier die individuelle Ausgestaltung der KPJ-Aufgabenstellungen innerhalb der vorgesehenen Registerblätter abgelegt. Neben den aktiven Aufgabenstellungen (Pflichtaufgaben und Wahlpflichtteil) sind dies die Bestätigungen über die Teilnahme an sämtlichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen und Wahlpflichtteil).

Zu jeder einzelnen KPJ-Aufgabenstellung liegt eine entsprechende Erläuterung vor, anhand derer die konkrete Aufgabenstellung zu erfüllen ist. Diese finden Sie direkt auf dem jeweiligen Registerblatt.
Folgende Dokumente werden im Portfolio abgelegt:

  • Individuell verfasste Schriftstücke und Präsentationen
  • Originaldokumente/Abschriften in anonymisierter Form
  • Bestätigungen über die Teilnahme an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen
    (ausgestellt durch den jeweiligen Veranstalter)

Die Studierenden sind eingeladen, optionale, weiterführende Aktivitäten im Portfolio zu dokumentieren und dieses auch im Sinne der individuellen Profilbildung zu nutzen. Es bietet sich an, das Portfolio als Leistungsdokumentation aus dem Klinisch-Praktischen Jahr für das spätere Berufsleben zu verwenden.