Fragen zu Organisation und zeitlichen Ablauf des KPJ
- Wie lange dauert das KPJ?
Das KPJ findet im 6. Studienjahr statt und umfasst 48 Wochen.
- Gibt es vorgeschriebene Einstiegstermine?
Ja, es gibt alle 8 Wochen vordefinierte Termine, die für den Einstieg an österreichischen Krankenanstalten vorgeschrieben sind:
Der erste Termin ist immer der erste Montag im August. Dann folgen die Einstiegstermine im 8-wöchigen Abstand.
Die Einstiegstermine werden jeweils am 1. April für das übernächste Studienjahr veröffentlicht.
- Ab wann sollte das erste KPJ-Tertial beginnen und das letzte zu Ende sein?
Idealerweise sollte das KPJ Anfang August begonnen und durchgehend bis zur ersten Juliwoche des Folgejahres absolviert werden.
- Kann man ein Fach (z.B.: Innere Medizin) prinzipiell in 2 mal 8 Wochen splitten und diese an 2 verschiedenen Einrichtungen absolvieren?
Das KPJ-Wahlfachtertial (KPJ-Tertial C) kann in 2 x 8 Wochen geteilt und an verschiedenen Krankenanstalten absolviert werden. Die KPJ-Tertiale A und B müssen im Umfang von je 16 Wochen an einer Krankenanstalt absolviert werden. Es ist möglich – sofern die Krankenanstalt dies anbietet – einmal die Abteilung innerhalb der 16 Wochen zu wechseln.
- Kann ich im Wahltertial C dasselbe Fach nochmal in einem anderen Krankenhaus machen, also z.B. HNO im AKH und anschließend HNO in der Klinik Hietzing?
Das Tertial C kann (im Unterschied zu den Tertialen A und B) zeitlich und räumlich geteilt werden, auch das gleiche Fach kann nochmals absolviert werden, sofern es sich nicht um ein nicht-klinisches Fach handelt (denn diese können nur im Ausmaß von 8 Wochen absolviert werden). Zu beachten ist, dass die Tertiale dann jeweils separat als Wahlfach 1 und Wahlfach 2 in der Mappe geführt werden müssen (d.h. alle Lernziele, Aufgabenstellungen etc. müssen im Wahlfach 2 nochmals erfüllt werden).
- Ist die Reihenfolge der Fächer innerhalb des KPJs in irgendeiner Form vorgeschrieben?
Nein. Sie können sich aussuchen, in welcher Reihenfolge Sie die KPJ-Tertiale absolvieren möchten.
- Ist es möglich, das Wahltertial auf 2 x 8 Wochen, die durch andere Tertiale getrennt sind, aufzusplitten? Also z.B. 8 Wochen Urologie (Tertial C „Wahlfächer“), 16 Wochen Onkologie (Tertial A „Innere Medizin“), 8 Wochen Gynäkologie (Tertial C „Wahlfächer“) und 16 Wochen Unfallchirurgie (Tertial B „Chirurgische und perioperative Fächer“)?
Ja, der genannte Ablauf ist möglich. 16 Wochen-Tertiale dürfen jedoch in Sinne einer durchgehenden Lernerfahrung nicht unterbrochen werden.
- Was sind nicht-klinische Fächer, die nur im Tertial C „Wahlfächer“ absolviert werden können? Bzw. was unterscheidet ein klinisches von einem nicht-klinischen Fach?
Grundsätzlich finden die KPJ-Tertiale an einer klinischen Station, in einer Ambulanz bzw. in einer Lehrordination (Allgemeinmedizin) an Patient:innen unter Supervision statt. Eine Ausnahme bilden Wahlfächer in nicht-klinischen Facharztbereichen. Diese können auch außerhalb der genannten Settings stattfinden (z.B. im diagnostischen Bereich beim Fach Labormedizin). Im KPJ-Tertial C „Wahlfächer“ können Allgemeinmedizin sowie alle zur Facharztausbildung berechtigten Fächer und Zusatzfächer (entsprechend der Ärztinnen-/Ärzte-Ausbildungsordnung 2015, BGBl. I Nr. 56/2015, idgF) gewählt werden - also auch nicht-klinische Fächer. Allerdings können nicht-klinische Fächer nur im Ausmaß von 8 Wochen belegt werden.
- Für welchen Zeitrahmen ist die Return Week nach dem Studienjahr 2024/25 voraussichtlich geplant?
Die Return Week im Juli wird 07.07.-11.07.2025 stattfinden. Weitere Return Weeks sind danach angepasst an die 16-wöchigen Einstiegstermine geplant. Diese werden rechtzeitig im StudyGuide bzw. auf der KPJ-Homepage veröffentlicht.
- Wird der Termin der Return Week so gewählt sein, dass eine positive Absolvierung aller KPJ-Tertiale davor möglich ist?
Ja.
- Muss jede Krankenanstalt Einstiegstermine alle 8 Wochen anbieten?
Seitens der MedUni Wien gibt es keine Einschränkungen, Termine für alle KPJ-Tertiale zu allen vorgesehenen Einstiegsterminen anzubieten. De facto wird aber bei Krankenanstalten mit wenigen Plätzen in den Pflicht-KPJ-Tertialen (A und B) sich automatisch ein 16-wöchiger Zyklus ergeben, da mit der Vergabe eines Platzes zum 1.Termin dieser für 16 Wochen belegt ist, womit sich der 2. Einstiegstermin für diesen Platz nach 16 Wochen ergibt. Es wird von den lokalen Gegebenheiten abhängen (Abteilungswechsel möglich, Kombinationen mit KPJ-C, späterer Beginn, geringere Auslastung) ob ein 8-wöchiger Zyklus praktisch realisierbar ist.
- Ist die SIP 5a Voraussetzung für den Einstieg in das KPJ?
Nein, die positive Absolvierung der SIP 5a ist keine Voraussetzung für den Einstieg in das KPJ. Für den Einstieg ins KPJ müssen die Tertiale des 5.Studienjahres und die Line „Interdisziplinäre Fallkonferenzen“ absolviert sein. Jedoch ist die positiv absolvierte SIP 5a Voraussetzung für die Teilnahme an der Return-Week, da die Return-Week die abschließende Beurteilung des 3.Studienabschnitts darstellt.
- Kann ich Anfang Juli mit meinem KPJ-Tertial in Österreich beginnen?
Ein Einstiegstermin im Juli würde sich mit dem Einstiegstermin im August überschneiden. Daher ist ein Einsteigen im Juli definitiv nicht möglich. Sie müssen daher gemeinsam mit den anderen Studierenden am ersten Montag im August Ihr KPJ-Terital beginnen.
- Ich beginne mein 16-wöchiges Pflicht-KPJ-Tertial Anfang Mai. Ist dies wegen der Pause im Juli möglich?
Vereinbarte Einstiegstermine für ein 16-wöchiges Pflicht-KPJ-Tertial mit Beginn Anfang Mai sind möglich, wenn eine durchgehende Absolvierung dieser 16 Wochen bis Ende August gesichert ist. Dies erfordert, dass das Lehrkrankenhaus diesen Zeitraum ermöglicht und die daraus entstehenden Zusatzressourcen, die durch die Überlappung der benutzten Plätze in den 4 Wochen im August entstehen, aufbringt. Keinesfalls sind die Lehrkrankenhäuser aber verpflichtet, einen durchgehenden 16-wöchigen Platz beginnend mit Anfang Mai anzubieten.
- Kann ich mein 16-wöchiges KPJ-Tertial im Juli unterbrechen?
Eine Unterbrechung der 16-wöchigen Pflicht-KPJ-Tertiale (A und B) im Juli ist nicht möglich. Ein 16-wöchiges Wahlfach-KPJ-Tertial (C) kann in 2 Teile gesplittet werden und ist damit im Juli unterbrechbar.
- Ich möchte mein KPJ für 8 Wochen unterbrechen. Wie kann ich bis September des Folgejahres fertig werden?
Der empfehlenswerte Ablauf ist, zwei 8-wöchige Wahlfächer einzuplanen. Das letzte Wahlfach sollte dann im August und September des Folgejahres absolviert werden und anschließend die Return Week Anfang Oktober.
- Laut der KPJ-Richtlinien können nicht-klinische Fächer nur im Ausmaß von 8 Wochen gewählt werden. Bedeutet das, dass es im KPJ-Tertial C nur möglich ist, ein nicht-klinisches Fach für 8 Wochen zu absolvieren und danach muss für weitere 8 Wochen ein patientenbezogenes Fach gewählt werden?
Ja, im Klinisch-Praktischen Jahr steht die klinische Ausbildung im Fokus, daher ist maximal EIN nicht-klinisches Fach im Umfang von 8 Wochen im KPJ-Tertial C möglich.
- Kann ich zusätzliche 8 Wochen (über die 48 Wochen hinausgehend) als KPJ absolvieren?
Zusätzliche KPJ-Wochen sind nicht möglich, da für die Absolvierung des KPJ 48 Wochen im Curriculum vorgesehen sind. Die Absolvierung weiterer klinischer Praktika an einer Krankenanstalt ist eventuell als freiwillige Famulatur möglich, wobei eine entsprechende Vereinbarung mit der Krankenanstalt notwendig ist. Eine allfällige Unterstützungsleistung zur Lebensführung der Studierenden gemäß UG §35a ist für zusätzliche Wochen nicht vorgesehen und kann gegebenenfalls auch vom Rechtsträger rückgefordert werden.
- Wie ist die Regelung zu den Journaldiensten im KPJ in der Praxis umzusetzen?
In klinischen KPJ-Tertialen begleiten Sie Journaldienste. Deren Anzahl ist reglementiert: mindestens 3, maximal 8 Journaldienste pro 8 Wochen. Diese Dienste dürfen für Sie maximal 24h dauern.
- Nach welcher Version muss ich die Vorgaben von Logbuch und Portfolio (z.B. Aufgabenstellungen, Lernziele) erfüllen?
Die Tertiale müssen in der aktuellen Version des Logbuchs absolviert werden. Das bedeutet in der Version für das Studienjahr, in dem das Tertial absolviert wird.
Die aktuellen Vorgaben um KPJ-Tertiale zu erfüllen finden Sie auf der KPJ Website beim Punkt Downloads Logbuch und Portfolio. Üblicherweise gelten die Versionen für ein Studienjahr. Sollten Sie Ihre KPJ-Tertiale über mehrere Studienjahre absolvieren, informieren Sie sich für das/die offene/n Tertial/e auf dieser Unterseite über die aktuell geltende Fassung.