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Studierende

Kleingruppenanmeldungen im Studium Humanmedizin

Die rechtzeitige Anmeldung zu den im Lehrplan verankerten Kleingruppen ist eine Grundvoraussetzung, um das Diplomstudium der Humanmedizin erfolgreich und fristgerecht zu absolvieren.

Im Studium wird in Kleingruppen gelehrt und gelernt, für die Sie sich selbstständig anmelden müssen.


Aktuelle Anmeldeinformationen

Der 1. Vergabestichtag für Plätze im Kleingruppenunterricht ist laut Curriculum Humanmedizin der 31. Juli 2021. Der 2. Vergabestichtag für Plätze ist Dienstag, der 21. September 2021.
 

ANMELDEFRISTEN UN 202 HUMANMEDIZIN 2021/22W
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeende
3. Semester31.08.2021 09:00 Uhr 13.09.2021 23:59 Uhr
5. Semester01.09.2021 09:00 Uhr 13.09.2021 23:59 Uhr
7. Semester02.09.2021 09:00 Uhr 13.09.2021 23:59 Uhr
9. Semester03.09.2021 09:00 Uhr13.09.2021 23:59 Uhr
Anmerkungen:
  • Zur Selbstanmeldung zum Kleingruppenunterricht verwenden Sie bitte die Applikation „Semesteranmeldung“ in MedCampus - siehe Anleitung Semesteranmeldung MedCampus.
  • Die Berechtigung zur Selbstanmeldung erkennen Sie daran, dass Sie zur LV „Anmeldeberechtigung x. Semester 20xx“ angemeldet sind.

Hinweise für das 5. Studienjahr:

  • Für das 5. Studienjahr erfolgt im Wintersemester eine Jahresanmeldung; d.h. die Anmeldung für das 9. Semester gilt auch für das 10. Semester.
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt können sich nicht selbst anmelden, sondern erhalten aufgrund der notwendigen komplexen Verschachtelung eine Zuteilung, welche vorab auf der Homepage veröffentlicht und anschließend rechtzeitig vor Semesterbeginn in den MedCampus-Terminkalender übernommen wird.

Hinweis für voranmeldeberechtigte Studierende:

  • Studierende ab dem 5. Semester Humanmedizin erhalten mit der Voranmeldung eine Berechtigung zur Selbstanmeldung in MedCampus im vorgezogenen Anmeldefenster, um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen. Die Fristen hierfür finden Sie unten beim Absatz "Voranmeldung für Kleingruppenplätze".

Voranmeldungen für Kleingruppenplätze

Tutoren und Demonstratoren der MedUni Wien sowie Studierenden mit Kind (Schwangere, Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern) wird auch im kommenden Studienjahr die Möglichkeit der Voranmeldung zum Kleingruppenunterricht im Studium Humanmedizin geboten, um damit Kollisionen zwischen Lehrveranstaltungen des eigenen Studiensemesters und den notwendigen Praktikumstagen bzw. der Kinderbetreuung weitgehend zu reduzieren. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, falls das auf Sie zutrifft!

  • Voranmelde-Frist kommendes Wintersemester: 1. - 14. August
  • Voranmelde-Frist kommendes Sommersemester: 2. - 10. Jänner
     

Voranmeldeberechtigt sind:

  • Tutoren und Demonstratoren der MedUni Wien
  • Studierende mit Kind (Schwangere, Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern)
  • zugelassene PhD-Studierende

Nicht voranmeldeberechtigt sind:

  • berufstätige Studierende
  • Studierende, welche den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 3. Semester)
  • Studierende, welche den 2. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 9. Semester)
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt (bei Voranmeldung für das 5. Studienjahr)1

1 Studierende mit gemeldeten Auslandsaufenthalt werden aufgrund der notwendigen komplexen Kleingruppenverschachtelung von der MedUni Wien freien Plätzen zugeteilt (sofern der Auslandsaufenthalt beim International Office fristgerecht angemeldet wurde). Für TutorInnen mit Auslandsaufenthalt ist jedoch eine "Deklaration der TutorInnentätigkeit" in Moodle möglich, welche bewirkt, dass die betroffenen Studierenden eine Zuteilung im AKH bzw. in AKH-Nähe erhalten. Es folgt an die betroffenen Studierenden fristgerecht eine Aussendung.

Zunächst muss im Voranmeldezeitraum (1.-14. August für das kommende Wintersemester; 2.-10. Januar für das kommende Sommersemester) ein (vollständiger) Antrag auf Voranmeldung eingebracht werden (per E-Mail vom Studierendenaccount an N202@meduniwien.ac.at)

Anschließend:

  • Studierenden in den Semestern 1 - 4 werden von der Studienabteilung in Ihre Wunschegruppe zugeteilt.
  • Studierende ab dem 5. Semester Humanmedizin erhalten mit der Voranmeldung eine Berechtigung zur Selbstanmeldung in MedCampus im vorgezogenen Anmeldefenster (Termine siehe unten), um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen. Sie sind dabei nicht an die bereits im Meldezeitraum bekanntgegebenen Gruppen gebunden, diese dienen uns in diesem Fall nur als Backup.

Zur Voranmeldung kontaktieren Sie innerhalb der Frist1 via E-Mail (N202@meduniwien.ac.at). Folgende Punkte sind verpflichtend anzugeben:

  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • Studiensemester
  • gewünschter Linetag
  • gewünschte Kleingruppe plus mindestens zwei Alternativgruppen
  • Begründung der Voranmeldung sowie Nachweis2
  • für das 3. Semester ist zusätzlich verpflichtend das gewünschte SSM1- Wahlpflichtfach anzugeben
  • für das 6. Semester ist zusätzlich verpflichtend das gewünschte SSM2- Wahlpflichtfach anzugeben
  • für das 5. Studienjahr ist zusätzlich der gewünschte Zug anzugeben.
    Im 5. Studienjahr gilt die Voranmeldung für das gesamte Studienjahr3
     

1 Anträge, die außerhalb der Frist einlangen oder nicht alle genannten Punkte enthalten, werden nicht behandelt!

Tutoren/Demonstratoren müssen die Lehrveranstaltung, die sie betreuen werden und ihren Betreuer angeben.
Schwangere, sowie (alleinerziehende) Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern müssen einen Nachweis der Berechtigung (Mutter-Kind-Pass, Geburtsurkunde des Kindes) erbringen.
Nachweise werden aus Datenschutzgründen nach Ende der Anmeldefrist gelöscht und müssen daher bei Voranmeldungen in Folgesemestern erneut beigebracht werden!

3 Studierende im 5. Studienjahr können nicht am Montag als TutorIn tätig sein.

 

Vorgezogenes Anmeldefenster für voranmeldeberechtigte Studierende ab dem 5. Semester UN 202:
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeende
Wintersemester 2021/22W26.08.2021 09:00 Uhr29.08.2021 23:59 Uhr

Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Richtlinien für das Nachholen/Wiederholen von einzelnen Blöcken, Lineelementen bzw. Tertialen

Studierende, die auf Grund von Erkrankung, begründeter Verhinderung oder negativer Beurteilung einzelne Blöcke, Lineelemente oder Tertiale nach- bzw. wiederholen müssen, haben die Möglichkeit, dies im Folgejahr durch Zuteilung zu einer verfügbaren Gruppe nachzuholen. Dazu ist eine Einzelzuteilung durch die Studienabteilung notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Sie von der Studienabteilung stets eine Zuteilung zur gesamten Lehrveranstaltung (Block/Tertial/Line) erhalten; eine Lehrveranstaltung kann aus rechtlicher Sicht nur zur Gänze wiederholt werden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen.

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner
  • Name und Matrikelnummer
  • Erreichbarkeit (Handy)
  • Studiensemester
  • Benötigter Block, Line bzw. Tertial
  • Seminar/Praktikum und/oder klin.Praktikum
  • Gruppenwünsche (genau Angaben der KG-Nummer(n) erforderlich!) können abgeben werden, da es sich aber um Restplätze handelt kann die Erfüllbarkeit nicht garantiert werden!

Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

Die Zuteilung erfolgt durch die Studienabteilung am 2. Vergabestichtag in eine Gruppe mit verfügbaren Plätzen. Studierende finden die Zuteilung in MedCampus. Bei Fortsetzung des Studiums nach Unterbrechung kann auch eine Freischaltung zur Selbstanmeldung erfolgen, sofern das Semester in vollem Umfang absolviert wird und es freie Plätze gibt.

Die Studienabteilung wird sich bemühen, eine Zuteilung zu finden, die einen raschen Studienfortschritt ermöglicht. Wir bitten aber um Verständnis, dass auf Grund des komplexen Platzmanagements Wünsche nur beschränkt berücksichtigt werden können.

Die gleichzeitige Absolvierung von Curriculumelementen aus verschiedenen Studiensemestern ist aus Gründen der komplexen Verschachtelung und den damit verbundenen Kapazitätsbeschränkungen nicht möglich. Ebenso sind Zugwechsel nicht möglich, falls mehrere Tertiale nachgeholt werden müssen.

Richtlinien bezgl. Platzzuteilung nach Wiederaufnahme des Studiums nach Unterbrechung

Falls Sie nach einer Unterbrechung des Studiums (KG-Verzicht und/oder Beurlaubung) dieses fortsetzen wollen, ist ein fristgerechtes Ansuchen an die Studienabteilung notwendig.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen.

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Dieselben Fristen gelten auch für die Bekanntgabe eines (freiwilligen) Platzverzichts und muss jedes Jahr neu erfolgen, wenn Sie mehr als 1 Jahr pausieren wollen und ist unabhängig von einer etwaigen Beurlaubung zusätzlich zu melden.

  • Name und Matrikelnummer
  • Erreichbarkeit (Handy)
  • Studiensemester

Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

Sie erhalten durch die Rückmeldung wieder eine Anmeldeberechtigung für den regulären Anmeldezeitraum und müssen sich in diesem noch selbstständig anmelden.

Weitere Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Studierenden, die die SIP1a/SIP1b bzw. SIP4a im September positiv absolvieren, wird von der Studienabteilung am 2. Vergabestichtag ein Kleingruppenplatz für das kommende Studienjahr zugewiesen.

Nicht genutzte Plätze werden an QuereinsteigerInnen am 2. Vergabestichtag vergeben. Studierende, die am 2. Vergabestichtag einen Kleingruppenplatz erhalten, werden direkt durch die Studienabteilung angemeldet.


Bitte beachten Sie!

Bei Problemen mit der Anmeldung, dem Anmeldesystem oder fehlendem Internetzugang müssen Sie die Studienabteilung nachweislich persönlich oder per E-Mail innerhalb der Anmeldefrist in Kenntnis setzen. Andernfalls verfällt Ihr Platz!

Ist für Sie eine Online-Anmeldung, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vor dem Ende der Anmeldefrist von der Studienabteilung einen Kleingruppenplatz zugewiesen bekommen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nichtanmeldung in der angegebenen Anmeldefrist automatisch einen Platzverlust bedeutet. Nachmeldungen sind ausgeschlossen!