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Studierende

Kleingruppenanmeldungen im Studium Humanmedizin

Die rechtzeitige Anmeldung zu den im Lehrplan verankerten Kleingruppen ist eine Grundvoraussetzung, um das Diplomstudium der Humanmedizin erfolgreich und fristgerecht zu absolvieren.

Im Studium wird in Kleingruppen gelehrt und gelernt, für die Sie sich selbstständig anmelden müssen.


Aktuelle Anmeldeinformationen

Der 1. Vergabestichtag für Plätze im Kleingruppenunterricht ist laut Curriculum Humanmedizin der 31. Juli 2021. Der 2. Vergabestichtag für Plätze ist Dienstag, der 21. September 2021.
 

ANMELDEFRISTEN UN 202 HUMANMEDIZIN 2022S
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeende
2. Semester25.01.2022 11:30 Uhr 07.02.2022 23:59 Uhr
4. Semester26.01.2022 17:15 Uhr 07.02.2022 23:59 Uhr
6. Semester27.01.2022 12:15 Uhr 07.02.2022 23:59 Uhr
8. Semester28.01.2022 12:30 Uhr 07.02.2022 23:59 Uhr
Anmerkungen:
  • Zur Selbstanmeldung zum Kleingruppenunterricht verwenden Sie bitte die Applikation „Semesteranmeldung“ in MedCampus - siehe Anleitung Semesteranmeldung MedCampus.
  • Die Berechtigung zur Selbstanmeldung erkennen Sie daran, dass Sie zur LV „Anmeldeberechtigung x. Semester 20xx“ angemeldet sind. Die Studierenden sind angehalten, eine Woche vor Anmeldebeginn zu überprüfen, ob Sie zur Anmeldeberechtigungs-LV angemeldet sind und ggfs. mit der Studienabteilung in Kontakt zu treten, damit etwaige Probleme rechtzeitig geklärt werden können.
  • Gruppentäusche können nicht durch die Studienabteilung, sondern müssen von den Studierenden ggfs. selbst durchführt werden. Anfragen hierzu können nicht beantwortet werden.

Hinweise für das 3./6. Semester:

  • Sie können sich ausschließlich für Kleingruppen anmelden, die zu Ihrem gewählten SSM-Wahlplfichtfach passen (die KG-Wahl ist auf die zum Linetag passenden Kleingruppen eingeschränkt). Auch Studierende mit anerkanntem Wahlpflichtfach müssen sich in Med.Campus für die SSM-Anerkennungs-LV anmelden, um den Linetag zu steuern. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich!

Hinweise für das 5. Studienjahr:

  • Für das 5. Studienjahr erfolgt im Wintersemester eine Jahresanmeldung; d.h. die Anmeldung für das 9. Semester gilt auch für das 10. Semester.
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt können sich nicht selbst anmelden, sondern erhalten aufgrund der notwendigen komplexen Verschachtelung eine Zuteilung, die vorab auf der Homepage veröffentlicht und kurz vor Semesterbeginn in den MedCampus-Terminkalender übernommen wird.

Hinweis für voranmeldeberechtigte Studierende:

  • Sie erhalten mit der Voranmeldung eine Berechtigung zur Selbstanmeldung in MedCampus im vorgezogenen Anmeldefenster, um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen. Die Fristen hierfür finden Sie im nächsten Absatz.

Wichtig - Änderung Voranmeldeprozedere

Liebe Studierende! Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 wird das Anmeldeprozedere für Voranmeldungen geändert. Die Meldung ist ausschließlich nur noch durch den dafür vorgesehen Onlineantrag möglich. Details entnehmen Sie bitte dem folgenden Abschnitt.


Voranmeldungen für Kleingruppenplätze

Voranmeldeberechtigten Personen (siehe unten) wird auch im kommenden Studienjahr die Möglichkeit der Voranmeldung zum Kleingruppenunterricht im Studium Humanmedizin geboten, um damit Kollisionen zwischen Lehrveranstaltungen des eigenen Studiensemesters und den notwendigen Praktikumstagen bzw. der Kinderbetreuung weitgehend zu reduzieren. Das Voranmeldeansuchen ist im genannten Zeitraum ausschließlich per Online-Antrag einzubringen.

  • Voranmelde-Frist kommendes Wintersemester: 1. - 14. August
  • Voranmelde-Frist kommendes Sommersemester: 2. - 10. Jänner

Voranmeldeberechtigt (sofern keine Ausschlussgründe (siehe unten) vorliegen) sind:

  • Tutoren und Demonstratoren der MedUni Wien1
  • Studierende mit Kind (Schwangere, Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern)
  • zugelassene PhD-Studierende

Nicht voranmeldeberechtigt (Ausschlussgründe) sind:

  • berufstätige Studierende (sofern kein anderer Voranmeldegrund vorliegt)
  • Studierende, welche den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 3. Semester)
  • Studierende, welche den 2. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 9. Semester)
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt (bei Voranmeldung für das 5. Studienjahr)2

(1) Studierende im 5. Studienjahr können nicht am Montag als TutorIn tätig sein.

(2) Studierende mit gemeldeten Auslandsaufenthalt werden aufgrund der notwendigen komplexen Kleingruppenverschachtelung von der MedUni Wien freien Plätzen zugeteilt (sofern der Auslandsaufenthalt beim International Office fristgerecht angemeldet wurde). Für TutorInnen mit Auslandsaufenthalt ist jedoch eine "Deklaration der TutorInnentätigkeit" in Moodle möglich, welche bewirkt, dass die betroffenen Studierenden eine Zuteilung im AKH bzw. in AKH-Nähe erhalten. Es folgt an die betroffenen Studierenden fristgerecht eine Aussendung.

Zunächst muss im Voranmeldezeitraum (1.-14. August für das kommende Wintersemester; 2.-10. Januar für das kommende Sommersemester) ein (vollständiger) Antrag auf Voranmeldung eingebracht werden. Dies ist ausschließlich über den dafür vorgesehenen Onlineantrag möglich.

Nach Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine Berechtigung zur Selbstanmeldung in Med.Campus im vorgezogenen Anmeldefenster (Termine siehe unten), um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen (Sie sind dabei nicht an die bereits im Meldezeitraum bekanntgegebene Gruppe gebunden, diese dient uns in diesem Fall nur als Backup). Bei Voranmeldungen für das 3. bzw. 6. Semester sind Sie jedoch an das angegebene Wahlpflichtfach und damit verbunden an den entsprechenden Linetag gebunden.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zur Anmeldung im vorgezogenen Anmeldefenster auch noch eine An- bzw. Ummeldung im regulären Anmeldefenster möglich ist. Ihr ursprünglicher Platz wird durch eine Ummeldung allerdings sofort für andere Studierende verfügbar (und bleibt daher nicht für Sie reserviert).

Vorgezogenes Anmeldefenster für voranmeldeberechtigte Studierende im kommenden Semester:
Semester Anmeldebeginn Anmeldeende
Sommersemester 2022S 19.01.2022 12:30 Uhr 21.01.2022 23:59 Uhr

Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Richtlinien für das Nachholen/Wiederholen von einzelnen Lehrveranstaltungen

Studierende, die auf Grund von Erkrankung, begründeter Verhinderung oder negativer Beurteilung einzelne Blöcke, Lineelemente oder Tertiale nach- bzw. wiederholen müssen, haben die Möglichkeit, dies im Folgejahr durch Zuteilung zu einer verfügbaren Gruppe nachzuholen. Dazu ist eine Einzelzuteilung durch die Studienabteilung notwendig.

Das parallele Nachholen von Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Semestern ist nur eingeschränkt möglich ist; es gibt keine Garantie auf eine überschneidungsfreie Zuteilung!

Bitte beachten Sie, dass Sie von der Studienabteilung stets eine Zuteilung zur gesamten Lehrveranstaltung (Block/Tertial/Line) erhalten; eine Lehrveranstaltung kann aus rechtlicher Sicht nur zur Gänze wiederholt werden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner
  • Name
  • Matrikelnummer
  • Erreichbarkeit (Handy)
  • Benötigter Block, Line bzw. Tertial
  • ggfs. Gruppenwünsche (keine Garantie auf Erfüllbarkeit, da Restplätze)

Richtlinien bezgl. Platzzuteilung nach Wiederaufnahme des Studiums nach Unterbrechung

Falls Sie nach einer Unterbrechung des Studiums (KG-Verzicht und/oder Beurlaubung) dieses fortsetzen wollen, ist ein fristgerechtes Ansuchen an die Studienabteilung notwendig.

Sie erhalten durch die Rückmeldung wieder eine Anmeldeberechtigung für den regulären Anmeldezeitraum und müssen sich in diesem noch selbstständig anmelden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Dieselben Fristen gelten auch für die Bekanntgabe eines (freiwilligen) Platzverzichts und ist unabhängig von einer etwaigen Beurlaubung zusätzlich zu melden. Wollen Sie mehr als ein Jahr pausieren, so ist der KG-Rücktritt in den genannten Fristen jedes Jahr erneut zu melden bzw. zu verlängern. Bei einem reinen Kleingruppenplatzverzicht ohne Beurlaubung läuft die Studiendauer normal weiter, bei Überschreitung der erlaubten Toleranzsemester fallen daher Studiengebühren an.

  • Name und Matrikelnummer
  • Erreichbarkeit (Handy)
  • Studiensemester (jenes Semester, für jenes Sie sich rück- oder abmelden)

Weitere Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Studierenden, die die SIP1a/SIP1b bzw. SIP4a im September positiv absolvieren, wird von der Studienabteilung am 2. Vergabestichtag ein Kleingruppenplatz für das kommende Studienjahr zugewiesen (sofern auch sämtliche anderen Voraussetzungen des jeweiligen Abschnitts positiv absolviert wurden). Es besteht keine Möglichkeit einer Präferenzabgabe oder Gruppenwahl, die von der Studienabteilung zugewiesene Gruppe ist fix.

Nicht genutzte Plätze werden an QuereinsteigerInnen am 2. Vergabestichtag vergeben. Studierende, die am 2. Vergabestichtag einen Kleingruppenplatz erhalten, werden direkt durch die Studienabteilung angemeldet.


Wichtige Hinweise zu Anmeldeproblemen

Bei Problemen mit der Anmeldung, dem Anmeldesystem oder fehlendem Internetzugang müssen Sie die Studienabteilung nachweislich persönlich oder per E-Mail innerhalb der Anmeldefrist in Kenntnis setzen. Andernfalls verfällt Ihr Platz!

Ist für Sie eine Online-Anmeldung, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vor dem Ende der Anmeldefrist von der Studienabteilung einen Kleingruppenplatz zugewiesen bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Zufallszuweisung auf die Sie keinen Einfluss haben. Eine solche Randomisierung erfolgt auch bei technischen Problemen des Anmeldesystems.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nichtanmeldung in der angegebenen Anmeldefrist automatisch einen Platzverlust bedeutet. Nachmeldungen sind ausgeschlossen!