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Studierende

Kleingruppenanmeldungen im Studium Humanmedizin

Die rechtzeitige Anmeldung zu den im Lehrplan verankerten Kleingruppen ist eine Grundvoraussetzung, um das Diplomstudium der Humanmedizin erfolgreich und fristgerecht zu absolvieren.

Im Studium wird in Kleingruppen gelehrt und gelernt, für die Sie sich selbstständig anmelden müssen.


Aktuelle Anmeldeinformationen

Der 1. Vergabestichtag für Plätze im Kleingruppenunterricht ist laut Curriculum Humanmedizin der 31. Juli 2021. Der 2. Vergabestichtag für Plätze ist Dienstag, der 20. September 2022.

Reguläre Anmeldefristen
ANMELDEFRISTEN UN 202 HUMANMEDIZIN 2022/23W
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeendeHinweise
3. Semester30.08.2022 09:00 Uhr 12.09.2022 23:59 UhrHinweise 3. Sem.
5. Semester31.08.2022 09:00 Uhr 12.09.2022 23:59 Uhr
7. Semester01.09.2022 09:00 Uhr 12.09.2022 23:59 Uhr
9. Semester02.09.2022 09:00 Uhr12.09.2022 23:59 UhrHinweise 5. Jahr
Vorgezogenes Anmeldefenster für voranmeldeberechtigte Studierende
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeendeHinweise
WS 2022/23W25.08.2022 09:00 Uhr28.08.2022 23:59 UhrHinweise Voranm.
Anmerkungen & Hinweise
  • Bitte entnehmen Sie die Anmeldefristen ausschließlich dieser Homepage. Telefonische oder schriftliche Anfragen diesbezüglich können wir aus Kapazitätsgründen, sowie um Missverständnisse auszuschließen, nicht beantworten. Es gelten ausschließlich die hier publizierten Fristen.
  • Zur Selbstanmeldung zum Kleingruppenunterricht verwenden Sie bitte die Applikation „Semesteranmeldung“ in MedCampus - siehe Anleitung Semesteranmeldung MedCampus.
  • Die Berechtigung zur Selbstanmeldung erkennen Sie daran, dass Sie zur LV „Anmeldeberechtigung x. Semester 20xx“ angemeldet sind. Die Studierenden sind angehalten, eine Woche vor Anmeldebeginn zu überprüfen, ob Sie zur Anmeldeberechtigungs-LV angemeldet sind und ggfs. mit der Studienabteilung in Kontakt zu treten, damit etwaige Probleme rechtzeitig geklärt werden können. Die freie KG-Wahl ist grundsätzlich ein Service der MedUni Wien, auf die kein Rechtsanspruch besteht.
  • Gruppentäusche können nicht durch die Studienabteilung, sondern müssen von den Studierenden falls gewünscht ausnahmslos selbst durchführt werden. Anfragen hierzu können nicht beantwortet werden.
     
  • Sie können sich ausschließlich für Kleingruppen anmelden, die zu Ihrem gewählten SSM-Wahlpflichtfach passen (die KG-Wahl ist auf die zum Linetag passenden Kleingruppen eingeschränkt) - die Anzahl der Kleingruppenplätze an den verschiedenen Linetagen ist exakt auf die Platzanzahl in den Wahlpflichtfächern abgestimmt.
  • Auch Studierende mit anerkanntem Wahlpflichtfach müssen sich in Med.Campus für die SSM-Anerkennungs-LV anmelden, um den Linetag zu steuern. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich!
  • Der erste Abschnitt muss vollständig abgeschlossen sein, damit eine Selbstanmeldung möglich ist. U.a. erhalten daher jene Studierenden, welche die SIP 1a/1b im September bestehen, eine Zuteilung ohne Wahlmöglichkeit.
  • Sie können sich ausschließlich für Kleingruppen anmelden, die zu Ihrem gewählten SSM-Wahlpflichtfach passen (die KG-Wahl ist auf die zum Linetag passenden Kleingruppen eingeschränkt). Die Anzahl der Kleingruppenplätze an den verschiedenen Linetagen ist exakt auf die Platzanzahl in den Wahlpflichtfächern abgestimmt.
  • Auch Studierende mit anerkanntem Wahlpflichtfach müssen sich in Med.Campus für die SSM-Anerkennungs-LV anmelden, um den Linetag zu steuern. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich!
  • Für das 5. Studienjahr erfolgt im Wintersemester eine Jahresanmeldung; d.h. die Anmeldung für das 9. Semester gilt auch für das 10. Semester.
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt können sich nicht selbst anmelden, sondern erhalten aufgrund der notwendigen komplexen Verschachtelung eine Zuteilung, die vorab auf der Homepage veröffentlicht und kurz vor Semesterbeginn in den MedCampus-Terminkalender übernommen wird. Eine Vorabeintragung in den Terminkalender ist nicht möglich; verwenden Sie bitte die allgemeinen Stundenpläne im m3e-Studyguide. Aufgrund der Komplexität und zur Sicherstellung einer optimalen Auslastung der Gruppen können leider keine Wünsche berücksichtigt oder Gruppentäusche durchgeführt werden.
  • Der zweite Abschnitt muss vollständig abgeschlossen sein, damit eine Selbstanmeldung möglich ist. Eine Ausnahme stellen noch ausständige Famulaturen dar: Diese können bis 30. September absolviert und eingereicht werden. Fehlen keine andere Leistungen, ist eine Selbstanmeldung möglich bzw. erforderlich. Werden die Famulaturen nicht bis zu Semesterbeginn nachgereicht, erfolgt ggfs. eine Abmeldung von den Kleingruppen des 5. Studienjahres. U.a. erhalten daher jene Studierenden, welche die SIP 4a im September bestehen, eine Zuteilung ohne Wahlmöglichkeit.
     
  • Sie erhalten mit der Voranmeldung eine Berechtigung zur Selbstanmeldung in MedCampus im vorgezogenen Anmeldefenster, um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen. Die Fristen hierfür finden Sie im nächsten Absatz.
     

Voranmeldungen für Kleingruppenplätze

Für Studierende der Humanmedizin (alle Semester) und Studierende der Zahnmedizin (1.-4. Semester)

Voranmeldeberechtigten Personen (siehe unten) wird auch im kommenden Studienjahr die Möglichkeit der Voranmeldung zum Kleingruppenunterricht im Studium Humanmedizin geboten, um damit Kollisionen zwischen Lehrveranstaltungen des eigenen Studiensemesters und den notwendigen Praktikumstagen bzw. der Kinderbetreuung weitgehend zu reduzieren. Das Voranmeldeansuchen ist im genannten Zeitraum ausschließlich per Online-Antrag einzubringen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich anschließend im vorgezogenenen Anmeldefenster noch selbst in Ihre Gruppe in Med.Campus einbuchen müssen.

  • Voranmelde-Frist kommendes Wintersemester: 1. - 14. August
  • Voranmelde-Frist kommendes Sommersemester: 2. - 10. Jänner

Voranmeldeberechtigt (sofern keine Ausschlussgründe (siehe unten) vorliegen) sind:

  • Tutoren und Demonstratoren der MedUni Wien1
  • Studierende mit Kind (Schwangere, Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern)
  • zugelassene PhD-Studierende

Nicht voranmeldeberechtigt (Ausschlussgründe) sind:

  • berufstätige Studierende (sofern kein anderer Voranmeldegrund vorliegt)
  • Studierende mit Auslandsaufenthalt (bei Voranmeldung für das 5. Studienjahr)2
  • Studierende, welche den 1. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 3. Semester)
  • Studierende, welche den 2. Abschnitt noch nicht abgeschlossen haben (bei Voranmeldung für das 9. Semester) mit Ausnahme jener Studierenden, welche noch Famulaturen für den Abschluss des 2. Abschnitts ausständig haben (da diese außerhalb der LV-freien Zeit gemacht und damit bis 30. September eingereicht und anerkannt werden müssen).

(1) Studierende im 5. Studienjahr können nicht am Montag als TutorIn tätig sein.

(2) Studierende mit gemeldeten Auslandsaufenthalt werden aufgrund der notwendigen komplexen Kleingruppenverschachtelung von der MedUni Wien freien Plätzen zugeteilt (sofern der Auslandsaufenthalt beim International Office fristgerecht angemeldet wurde). Für TutorInnen mit Auslandsaufenthalt ist jedoch eine "Deklaration der TutorInnentätigkeit" in Moodle möglich, welche bewirkt, dass die betroffenen Studierenden eine Zuteilung im AKH bzw. in AKH-Nähe erhalten. Es folgt an die betroffenen Studierenden fristgerecht eine Aussendung.

Zunächst muss im Voranmeldezeitraum (1.-14. August für das kommende Wintersemester; 2.-10. Januar für das kommende Sommersemester) ein (vollständiger) Antrag auf Voranmeldung eingebracht werden. Dies ist ausschließlich über den dafür vorgesehenen Onlineantrag möglich.

Nach Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie eine Berechtigung zur Selbstanmeldung (siehe Anleitung Semesteranmeldung) in Med.Campus im vorgezogenen Anmeldefenster (Termine siehe unten), um sich damit selbst in eine geeignete Gruppe einzubuchen (Sie sind dabei nicht an die bereits im Meldezeitraum bekanntgegebene Gruppe gebunden, diese dient uns in diesem Fall nur als Backup). Bei Voranmeldungen für das 3. bzw. 6. Semester sind Sie jedoch an das angegebene Wahlpflichtfach und damit verbunden an den entsprechenden Linetag gebunden.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zur Anmeldung im vorgezogenen Anmeldefenster auch noch eine An- bzw. Ummeldung im regulären Anmeldefenster möglich ist. Ihr ursprünglicher Platz wird durch eine Ummeldung allerdings sofort für andere Studierende verfügbar (und bleibt daher nicht für Sie reserviert).

Vorgezogenes Anmeldefenster für voranmeldeberechtigte Studierende
SemesterAnmeldebeginnAnmeldeendeHinweise
WS 2022/23W25.08.2022 09:00 Uhr28.08.2022 23:59 UhrHinweise Voranm.

Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Richtlinien für das Nachholen/Wiederholen von einzelnen Lehrveranstaltungen

Studierende, die auf Grund von Erkrankung, begründeter Verhinderung oder negativer Beurteilung einzelne Blöcke, Lineelemente oder Tertiale nach- bzw. wiederholen müssen, haben die Möglichkeit, dies im Folgejahr durch Zuteilung zu einer verfügbaren Gruppe nachzuholen. Dazu ist eine Einzelzuteilung durch die Studienabteilung notwendig.

Das parallele Nachholen von Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Semestern ist nur eingeschränkt möglich ist; es gibt keine Garantie auf eine überschneidungsfreie Zuteilung!

Bitte beachten Sie, dass Sie von der Studienabteilung stets eine Zuteilung zur gesamten Lehrveranstaltung (Block/Tertial/Line) erhalten; eine Lehrveranstaltung kann aus rechtlicher Sicht nur zur Gänze wiederholt werden. Etwaige Sondervereinbarungen, wonach nur bestimmte Teile einer LV nachzuholen sind, können nur seitens der LV-Koordination genehmigt werden und muss ggfs. auch mit dieser direkt vereinbart werden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner
  • Matrikelnummer
  • Vor- und Zuname
  • Benötigte Lehrveranstaltung(en) - Angabe des/der Blocks, Line bzw. Tertials
  • ggfs. Gruppenwünsche (insbesondere bei Vorliegen eines Voranmeldegrungs, allerdings keine Garantie auf Erfüllbarkeit, da Restplätze) - es können ausschließlich Gruppenwünsche als Zahlen berücksichtigt werden, nicht aber Wünsche nach bestimmten Terminen oder Professoren.

Richtlinien bezgl. Wiederaufnahme/Unterbrechung des Studiums

Richtlinien für die Wiederaufnahme des Studiums nach Unterbrechung:

Falls Sie nach einer Unterbrechung des Studiums (KG-Verzicht und/oder Beurlaubung) dieses fortsetzen wollen, ist ein fristgerechtes Ansuchen an die Studienabteilung notwendig.

Sie erhalten durch die Rückmeldung wieder eine Anmeldeberechtigung für den regulären Anmeldezeitraum und müssen sich in diesem noch selbstständig anmelden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Richtlinien für (freiwilligen) Kleingruppenverzicht:

Falls Sie Ihr Studium freiwillig unterbrechen möchten (Kleingruppen-Verzicht), so ist eine fristgerechte Meldung an die Studienabteilung notwendig, um Ihren Platzanspruch im Folgejahr nicht zu verlieren.

Die Meldung ist ausschließlich innerhalb der Meldefrist auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni-Wien-students-Mailaccount an N202@meduniwien.ac.at einzubringen. Der KG-Verzicht gilt grundsätzlich für ein Jahr.

  • Meldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Meldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Achtung: Ein KG-Verzicht ist unabhängig von einer etwaigen Beurlaubung zusätzlich zu melden. Wollen Sie mehr als ein Jahr pausieren, so ist der KG-Rücktritt in den genannten Fristen jedes Jahr erneut zu melden bzw. zu verlängern. Bei einem reinen Kleingruppenplatzverzicht ohne Beurlaubung läuft die Studiendauer normal weiter, bei Überschreitung der erlaubten Toleranzsemester fallen daher Studiengebühren an.

  • Matrikelnummer
  • Vor- und Zuname
  • Studiensemester (jenes Semester, für das Sie sich rück- oder abmelden)

Weitere Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Studierenden, die die SIP1a/SIP1b bzw. SIP4a im September positiv absolvieren, wird von der Studienabteilung am 2. Vergabestichtag ein Kleingruppenplatz (für das 3. Semester inkl. SSM1) für das kommende Studienjahr zugewiesen (sofern auch sämtliche anderen Voraussetzungen des jeweiligen Abschnitts positiv absolviert wurden). Es besteht keine Möglichkeit einer Präferenzabgabe oder Gruppenwahl, die von der Studienabteilung zugewiesene Gruppe ist fix.

Nicht genutzte Plätze werden an QuereinsteigerInnen am 2. Vergabestichtag vergeben. Studierende, die am 2. Vergabestichtag einen Kleingruppenplatz erhalten, werden direkt durch die Studienabteilung angemeldet. Die Zuteilungen werden kurz vor Semesterbeginn in den Med.Campus-Terminkalender übernommen.


Wichtige Hinweise zu Anmeldeproblemen

Bei Anmeldeproblemen müssen Sie die Studienabteilung nachweislich schriftlich per E-Mail (students-Mailaccount) innerhalb der Anmeldefrist in Kenntnis setzen. Andernfalls verfällt Ihr Platz!

Ist für Sie eine Online-Anmeldung, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vor dem Ende der Anmeldefrist von der Studienabteilung einen Kleingruppenplatz zugewiesen bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Zufallszuweisung auf die Sie keinen Einfluss haben. Eine solche Randomisierung erfolgt auch bei technischen Problemen des Anmeldesystems.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nichtanmeldung in der angegebenen Anmeldefrist automatisch einen Platzverlust bedeutet. Nachmeldungen sind ausgeschlossen!