Skip to main content English
Studierende

Kooperationen

Die Medizinische Universität Wien verfügt über einer Reihe von inter-institutionellen Vertragsabkommen im Rahmen von Kooperationen.

Diese Kooperationsabkommen ermöglichen Studierenden in unserem 5. Studienjahr und/oder Lehrenden Aufenthalte an einer ausländischen Universität.

Alle dafür notwendigen Schritte werden vom International Office mit der jeweiligen ausländischen Hochschulverwaltung geklärt.

An den Kooperationspartnern ist ausschließlich die Absolvierung der Tertiale des 5. Studienjahres möglich, nicht aber das KPJ!

Bitte beachten Sie die Informationen zu den SPEZIELLEN RAHMENBEDINGUNGEN hinsichtlich: 

  • Anzahl der Tertiale im Ausland
  • Kleingruppenzuteilung

Für die Mobilität im Rahmen bestehender Kooperationen wird von der MedUni Wien bei budgetairer Bedeckbarkeit ein Zuschuss gewährt. 

Die Anmeldung für Studienaufenthalte im 5. Jahr an Kooperationspartnern erfolgt über Mobility-Online zu den jeweils angegebenen Fristen. Im Rahmen dieser Anmeldung können programmübergreifend (ERASMUS/ SEMP/ KOOPERATIONEN) bis zu sechs Wunschdestinationen ausgewählt werden, wobei die Reihenfolge die Präferenz dokumentiert. Die Reihung der Kandidat*innen erfolgt nach den Kriterien:

  • Studienerfolg: hier wird der in MedCampus errechnete, nach ECTS gewichtete Gesamtnotendurchschnitt herangezogen und
  • bei Gleichstand wird zusätzlich die Gesamt-ECTS-Summe als ergänzendes Kriterium angewandt.