Skip to main content Deutsch
Student

FAQ's

Die Diplomarbeit im Studium Humanmedizin
Sorry, this content is only available in German!

Bin ich nach der Projektpräsentation (SSM3 Block 24) für die Diplomarbeit angemeldet?
Nein, sie müssen die Diplomarbeit immer in der Studienabteilung anmelden.

Wann muss ich die Diplomarbeit anmelden?
Vor Beginn der Bearbeitung/Durchführung. Bei nicht rechtzeitiger Anmeldung wäre es ein Verstoß gegen die Richtlinien für Good Scientific Practice!

Was brauche ich für die Anmeldung?
Formular Meldung der Diplomarbeit, Projektplan

Brauche ich ein Votum?
Bitte klären Sie das vor Beginn mit der Datenschutz-, Tier-, oder Ethikkommission

Darf ich meine Studie/Diplomarbeit auch an einer externen Einrichtung und unter einer externen Betreuung durchführen?
Ja, es gilt der gleiche Anmeldeprozess

Welches Literaturformat muss ich wählen?
Informationen finden Sie im Leitfaden für Diplomarbeiten

Wie kann ich ein Plagiat vermeiden?
Informationen finden Sie im Leitfaden für Diplomarbeiten

Ich bin mit meiner Diplomarbeit fertig, was muss ich tun?
die Diplomarbeit im Med CAmpus elektronisch einreichen, das Formular Einreichung per Mail übermitteln. Die Beurteilung hat innerhalb von 6 Wochen zu erfolgen. siehe Diplomarbeit Einreichung

Müssen die Unterschriften im Original sein?
Nein, auf keinem Formular zur Diplomarbeit

Kann sich der Titel zwischen Anmeldung und Einreichung ändern?
Ja, bitte den endgültigen Titel im MedCampus unter Abschlussarbeiten eingeben/berichtigen

Ich habe jetzt einen ganz anderen Titel?
Wenn sich der Inhalt der Diplomarbeit zur Anmeldung massiv ändert/geändert hat, muss die Diplomarbeit neu angemeldet werden. (bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die Studienabteilung diplomarbeit@meduniwien.ac.at )

Wie lange kann ich die Diplomarbeit sperren lassen und wo?
im MedCampus unter Abschlussarbeiten, maximal 5 Jahre

Wann kann ich die Prüfung anmelden?
sobald die Arbeit von der Plagiatsprüfung freigegeben  und die Diplomarbeit benotet ist.

Gibt es eine Frist?
Die Prüfungsanmeldung muss vor Prüfungsantritt eingelangt sein. Derzeit gibt es keine Frist.

Mein/e Hauptbetreuer:in ist nicht habilitiert, kann er den Vorsitz machen?
Ja, der/die Hauptbetreuer:In hat immer den Vorsitz

Kann der/die Hauptbetreuer:In den Vorsitz abgeben?
Ja, bitte der Prüfungsanmeldung ein kurzes Schreiben, oder Mail der/des Hauptbetreuerin/s beilegen