Studierende

ERASMUS Trainingsmobilitäten KPJ Humanmedizin, Masterstudiengänge, Universitätslehrgänge und PhD-Studium

Erweitern Sie Ihr Können und Wissen im Rahmen eines Praktikumsaufenthaltes im Ausland:
im 6. Studienjahr Humanmedizin, dem Klinisch-Praktischen Jahr,
sowie im Rahmen der Masterstudiengänge, der Universitätslehrgänge, die mit einem akademischen Titel abschliessen und im Rahmen des Curriculums ein Internship vorsehen, oder im Rahmen des PhD-Studiums können Sie sich in den ERASMUS-Programmländern um einen Praktikumsplatz bewerben.

Das ERASMUS Praktikum Mobilitätsprogramm öffnet die Türen zu einem 2 bis 12-monatigen (24 Monate bei einem Diplomstudium) Praktikum im Ausland. Bewerben kann man sich in den EU-Mitgliedstaaten und den mit dem Programm assoziierten Drittländer (Programmländer): Norwegen, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Serbien und Türkei. Für die Dauer des Aufenthalts erhält man einen Mobilitätszuschuss und ist zusätzlich von den Studienbeiträgen und Heimat- und Gastuniversität befreit. Der ÖH-Beitrag (für Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen studentischer Tätigkeiten) muss jedenfalls bezahlt werden.

Als Teilnahmevoraussetzung für Studierende der Humanmedizin gilt, dass Sie sich zum Zeitpunkt des Aufenthalts im 3. Studienabschnitt im 6. Jahr befinden und sämtliche Praktika des 5. Jahres absolviert haben. Die Absolvierung ist möglich an Universitäts- oder Lehrkrankenhaus. Außerdem muss man nachweislich über entsprechende Fremdsprachenkenntnisse verfügen, um den Aufenthalt erfolgreich abzuschließen. Diesbezühliche Vorgaben setzt die aufnehmende Einrichtung fest.

Ein ERASMUS Praktikum kann auch dann beantragt werden, wenn Sie bereits an einen ERASMUS Studienaufenthalt teilgenommen haben.

• Studierendenmobilität für Praktika: von 2 bis 12 Monate
    Minimum 2 Kalendermonate, z.B. 15.1. - 14.3.!

Die Schritte zum ERASMUS-Praktikum

Als erstes müssen Sie sich eine Praktikumsstelle in einem der Programmländer organisieren. Für die Organisation sind Sie als Teilnehmer selbst verantwortlich. Ein elektronischer Antrag ist erforderlich:

• Als Studierender der Humanmedizin: Informationen zum Procedere dazu finden Sie hier.
  • Als Studierender von Masterstudiengängen, Universitätslehrgängen, PhD oder Recent Graduate verwenden Sie die Vorlage "Learning Agreement for Traineeships", welches Sie nach Unterzeichnung durch die aufnehmenden Einrichtung an der MedUni Wien einreichen. Studierende des Masterstudiengangs Molecular Precision Medicine finden spezifische Informationen zum Bewerbungsprozess hier.

Eine Nominierung für Praktika ist laufend möglich, spätestens jedoch zu den bis zu den publizierten Einreichfristen.

ACHTUNG!
Mit Ausnahme der Seite für die händischen Unterschriften werden keine handschriftlich ausgefüllten Formulare entgegengenommen.

Informationen zum Mobilitätszuschuss der EU finden Sie hier.

Gesetzliche Vertreterin ERASMUS+ / Legal Representative ERASMUS+

Dipl.-Ing.in Dr.in Michaela Fritz

Vizerektorin für Forschung & Innovation/ Vice-Rector for Research & Innovation

Spitalgasse 23, BT 88, Ebene 01

T: +43 (0)1 40160-10121
michaela.fritz@meduniwien.ac.at

ERASMUS PLUS-Hochschulkoordinator & ERASMUS PLUS Fachbereichskoordinator Humanmedizin / Institutional & Departmental Coordinator Medicine

Hofrat Dr. Human Salemi

International Office for Student and Staff Affairs
Spitalgasse 23, BT 88, Ebene 04

ERASMUS PLUS-Fachbereichskoordinatoren / ERASMUS PLUS Departmental Coordinators

Dr. Hans-Peter Schäfer

Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Zahnmedizin UN203
Sensengasse 2a

Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Georg Dorffner

Institut für Artificial Intelligence
Medizinische Informatik UN066 936

International Office for Student & Staff Affairs

Kontakt und persönliche Beratung:

• Wir stehen Ihnen per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.
  • Gerne können Sie auch direkt einen Termin mit uns vereinbaren.
  • Für die Abgabe von Dokumenten in Zusammenhang mit Ihrer Mobilität, wie  z.B. Aufenthaltsbestätigungen, KPJ-Bescheinigungen oder Logbücher steht Ihnen ein Einwurf-Kasten am Eingang zum International Office auf Ebene 4 zur Verfügung.

Spitalgasse 23, BT88, Gang 900, Zi 912

internationalmobility@meduniwien.ac.at