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IT Hilfe & Support

Zum Aufgabenbereich der IT Services gehört neben der Bereitstellung und dem Betrieb des Datennetzes (MUW-Net), dem Betrieb der zentralen Services (E-Mail, Webservice, etc.) und dem Betrieb der EDV zur Durchführung der Verwaltungsabläufe, auch die Unterstützung der Organisationseinheiten (Kliniken, Institute) und Studierenden bei der Anwendung der EDV an der MedUni.

Der Helpdesk der IT Services unterstützt durch Auskunft, Beratung, Beantwortung von Fragen zu zentralen Services der Medizinischen Universität Wien sowie zu Standardanwendungen und durch Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose und –behebung.

Als kostengünstige Alternative zur Beauftragung von externen Firmen gibt es die Möglichkeit, ein Vor-Ort-Service durch IT Services-Techniker:innen anzufordern. Diese Leistungen sind kostenpflichtig und können daher nur durch eine:n Kostenstellenverantwortliche:n angefordert werden.

Nähere Informationen zum Vor-Ort-Service finden Sie im Intranet unter Vor-Ort-Service.

Die IT Services versuchen, häufig gestellte Fragen mit den entsprechenden Antworten zu sammeln und in einem eigen FAQ-Bereich nach Themen und Fragestellungen sortiert zur Verfügung zu stellen.

Nähere Informationen zu den FAQs finden Sie im Intranet unter Service Allgemein.

Studierende finden die FAQs unter Service für Studierende.


Helpdesk

Bei den IT Services ist ein Helpdesk etabliert, der Studierenden und MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität telefonische Hilfestellung bei universitätsspezifischen IT-Problemen bietet.

Die per Telefon oder per eMail eingehenden Anfragen werden in einem Ticketsystem erfasst und inklusive der Lösung des Problems dokumentiert. Dadurch wird gewährleistet, dass jederzeit von allen MitarbeiterInnen des Helpdesks über den aktuellen Bearbeitungsstand des Problems Auskunft gegeben werden kann. Auch die Weiterleitung von Spezialfragen an die entsprechenden Spezialisten der IT Services wird in diesem Ticketsystem vermerkt, und die Problemlösung vom Helpdesk verfolgt.

Aufgabenbereich

  • Allgemeine Auskünfte die IT-Dienstleistungen die IT Services betreffend
  • Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose und -behebung bei zentralen Services
  • Weiterleitung von Spezialfragen an die jeweiligen ExpertInnen
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen
  • Auskunft, Beratung und Beantwortung von Fragen zu Standardanwendungen
  • Hilfestellung bei vergessenen Passwörtern
  • Verfolgung von in Bearbeitung befindlichen Tickets

Ein Vor-Ort-Service durch Mitarbeiter der IT Services ist allerdings aus personellen Gründen nicht möglich.

Öffnungszeiten
Der Helpdesk ist von Montag bis Freitag vom 8 Uhr bis 16 Uhr besetzt.

Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Anfragen per E-Mail gestellt werden.

Auf den Webseiten der IT Services befinden sich umfangreiche Dokumentationen und Anleitungen, die für einige Problemstellungen Hilfe bieten. Ebenso werden die häufig gestellten Fragen von den IT Services gesammelt und strukturiert nach Themengebieten gegliedert zusammengefasst.


Kontakt

für MitarbeiterInnen der MedUni

HelpDesk für allgemeine IT-Belange

T: +43 (0)1 40160-21212
helpdesk@meduniwien.ac.at

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-16 Uhr

Kontakt

für Studierende an der MedUni

Bei Fragen zu Studienangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Studienabteilung
HelpDesk für Fragen im Zusammenhang mit den IT Services für Studierende

 

T: +43 (0)1 40160-21288
stud-helpdesk@meduniwien.ac.at

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-16 Uhr