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IT Hilfe & Support

Zum Aufgabenbereich des ITSC gehört neben der Bereitstellung und dem Betrieb des Datennetzes (MUW-Net), dem Betrieb der zentralen Services (E-Mail, Webservice, FTP, etc.) und dem Betrieb der EDV zur Durchführung der Verwaltungsabläufe, auch die Unterstützung der Organisationseinheiten (Kliniken, Institute) und Studierenden bei der Anwendung der EDV an der MedUni.

Der Helpdesk des ITSC unterstützt durch Auskunft, Beratung, Beantwortung von Fragen zu zentralen Services der Medizinischen Universität Wien sowie zu Standardanwendungen und durch Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose und –behebung.

Ein Vor-Ort-Service durch Mitarbeiter des ITSC ist allerdings aus personellen Gründen nicht möglich. Als kostengünstige Alternative zur Beauftragung von Firmen gibt es jetzt die Möglichkeit, über Vermittlung durch das ITSC externe Techniker für Vor-Ort-Leistungen anzufordern. Diese Leistungen sind kostenpflichtig und können daher nur durch einen Kostenstellenverantwortlichen angefordert werden.

Nähere Informationen zum Vor-Ort-Service finden Sie im Intranet unter Vor-Ort-Service.

Das ITSC versucht, häufig gestellte Fragen mit den entsprechenden Antworten zu sammeln und in einem eigen FAQ-Bereich nach Themen und Fragestellungen sortiert zur Verfügung zu stellen.

Nähere Informationen zu den FAQs finden Sie im Intranet unter FAQ's zur EDV.

Studierende finden die FAQs unter Service für Studierende.


Helpdesk

Am ITSC ist ein Helpdesk etabliert, der Studierenden und MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität telefonische Hilfestellung bei universitätsspezifischen IT-Problemen bietet.

Die per Telefon oder per eMail eingehenden Anfragen werden in einem Ticketsystem erfasst und inklusive der Lösung des Problems dokumentiert. Dadurch wird gewährleistet, dass jederzeit von allen MitarbeiterInnen des Helpdesks über den aktuellen Bearbeitungsstand des Problems Auskunft gegeben werden kann. Auch die Weiterleitung von Spezialfragen an die entsprechenden Spezialisten des ITSC wird in diesem Ticketsystem vermerkt, und die Problemlösung vom Helpdesk verfolgt.

Aufgabenbereich

  • Allgemeine Auskünfte die IT-Dienstleistungen des ITSC betreffend
  • Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose und -behebung bei zentralen Services
  • Weiterleitung von Spezialfragen an die jeweiligen ExpertInnen
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen
  • Auskunft, Beratung und Beantwortung von Fragen zu Standardanwendungen
  • Hilfestellung bei vergessenen Passwörtern
  • Verfolgung von in Bearbeitung befindlichen Tickets

Ein Vor-Ort-Service durch Mitarbeiter des ITSC ist allerdings aus personellen Gründen nicht möglich.

Öffnungszeiten
Der Helpdesk ist von Montag bis Freitag vom 8 Uhr bis 16 Uhr besetzt.

Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Anfragen per E-Mail gestellt werden.

Auf den Webseiten des ITSC befinden sich umfangreiche Dokumentationen und Anleitungen, die für einige Problemstellungen Hilfe bieten. Ebenso werden die häufig gestellten Fragen vom ITSC gesammelt und strukturiert nach Themengebieten gegliedert zusammengefasst.


Kontakt

für MitarbeiterInnen der MedUni

HelpDesk für allgemeine IT-Belange

T: +43 (0)1 40160-21212
helpdesk@meduniwien.ac.at

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-16 Uhr

Kontakt

für Studierende an der MedUni

Bei Fragen zu Studienangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Studienabteilung
HelpDesk für Fragen im Zusammenhang mit den IT-Services für Studierende

T: +43 (0)1 40160-21288
stud-helpdesk@meduniwien.ac.at

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8-16 Uhr