Skip to main content

Detailsite

[in German:] Helmut Sinzinger erhält slowakische Ehrenmedaille

[in German:] (Wien, 06-07-2012) Seit vielen Jahren kooperiert Helmut Sinzinger auf dem Gebiet der Atheroskleroseforschung mit der Universität Bratislava und fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit. Im Rahmen des 19. Slowakisch-Tschechischen Kongresses für Hämostase und Thrombose in Martin wurde ihm nun die Ehrenmedaille für Verdienste um die Slowakische Medizinische Gesellschaft verliehen.

Helmut Sinzinger, stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Nuklearmedizin promovierte 1973 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Er fungierte als Leiter der Atheroskleroseambulanz und supplierte die Universitätsklinik für Nuklearmedizin von Oktober 1993 bis Februar 1998. . Sinzinger war maßgeblich an der Entwicklung der Samariumtherapie beteiligt. Seine wissenschaftlichen Ambitionen finden ihren Niederschlag in einem Impactfaktor > 1000 und zahlreichen nationalen und internationalen Preisen. So erhielt er unter anderem den wissenschaftlichen Preis der International Union of Angiology und den CIS-Jean Debiesse „Nuclear Medicine“ Preis.