Skip to main content English
Studierende

Masterarbeit

Molecular Precision Medicine (UN 066 329)

Allgemeine Informationen

  1. Für die Masterarbeit gelten die Regelungen der Satzung der Medizinischen Universität Wien.
  2. Die Masterarbeit dient dem Nachweis der Befähigung, wissenschaftliche Themen inhaltlich und methodisch selbständig bearbeiten zu können.
  3. Die Masterarbeit wird üblicherweise im 4.Semester angefertigt, die Aufgabenstellung der Masterarbeit wird dabei so gewählt, dass für die Studierenden die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist.
  4. Die Module MPM1, MPM2, MPM3 und MPM6 müssen vor Beginn der Masterarbeit abgeschlossen sein.
  5. Die Masterarbeit hat einen Umfang von 27 ECTS-Punkten.
  6. Das Thema und der Vorschlag für die Betreuung der Masterarbeit sind an der Medizinischen Universität Wien zur Genehmigung einzureichen. Für die Betreuung/Begutachtung der Masterarbeit können auch Lehrpersonen der Universität Wien durch das studienrechtliche zuständige Organ der Medizinischen Universität Wien herangezogen werden.
  7. Qualifizierte BetreuerInnen müssen habilitierte, assoziierte, außerordentliche oder ordentliche UniversitätsprofessorInnen der MedUni oder der Universität Wien sein.
  8. Wenn Ihr Betreuer nicht von der Medizinischen Universität Wien oder der Universität Wien ist (externer Betreuer), benötigen Sie einen Co-Betreuer. Der Co-Betreuer sollte ein zugelassener Betreuer an der Medizinischen Universität oder der Universität Wien sein. Der Co-Betreuer ist qualifiziert für:

    a. die Relevanz des vorgeschlagenen Projekts (Masterarbeit) zu beurteilen

    b. die Qualifikation/Eignung des direkten Betreuers zu beurteilen

    c. die vom direkten Betreuer vergebene Note der Abschlussarbeit ebenfalls zu bestätigen

    d. Teilnahme an der Masterprüfung (Defensio)

Sowohl Ihr Co-Betreuer als auch Ihr direkter Betreuer sollten auf dem Deckblatt Ihrer Masterarbeit aufgeführt sein.

In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Modulkoordinator, um einen geeigneten Co-Betreuer für Ihr Thema zu finden. 


Ablauf der Masterarbeit

1. Meldung des Masterarbeitsthemas

Zu Beginn der Masterarbeit werden Thema und Betreuer (Co-Betreuer) an die Studienabteilung gemeldet und von der Curriculumdirektion bewilligt. Bei der Anmeldung der Masterarbeit ist ein Projektplan beizulegen. (max. 5 Seiten)

Bitte retournieren Sie das ausgefüllte Formular an: mpm@meduniwien.ac.at


2. Masterarbeit verfassen


3. Masterarbeit in MedCampus hochladen (Plagiat/Gutachten)

Sperre: Die Intention der Sperre ist, dass die Daten der Masterarbeit für die Dauer der Sperre nicht zugängig gemacht werden. Bei Bedarf einer Sperre bitte den Sperrvermerk im Publikationsserver auf "ja" setzen und die Sperrdauer angeben.

Plagiatsüberprüfung: Nach fertigstellung ihrer Masterarbeit, müssen Sie diese in MedCampus hochladen, erst dann kann ihre Arbeit zur Plagiatsabteilung zur Überprüfung weitergelleitet werden. Hinweis: Die Plagiatsprüfung (Bibliothek) kann bis zu 6 Wochen dauern.

Die Studienabteilung kann keine Fragen zur Plagiatsprüfung oder der Dauer/Reihung beantworten. Fragen bitte direkt an plagiat@meduniwien.ac.at

Beurteilung/Gutachten: Der/Die Hauptbetreuer:inn muss innerhalb von 6 Wochen nach Einreichung der Masterarbeit seine Beurteilung/Gutachten (Word/PDF oder Vorlage) in MedCampus hochladen (nur mit MUW-User ID). Für externe Betreuer schicken Sie bitte die Beurteilung/Gutachten an mpm@meduniwien.ac.at

Bitte retournieren Sie das ausgefüllte Formular an: mpm@meduniwien.ac.at


Erst nach vollständigen Abschluss der Plagiatsprüfung und abgegebener Beurteilung kann ihre Masterarbeit durch die Curriculumdirektion positiv abgeschlossen werden.