Skip to main content Deutsch

[in German:] „Blasenkarzinom – ein Waisenkind macht Karriere“

Antrittsvorlesung von Shahrokh Shariat und Fachsymposium zum Prostatakarzinom am 29. November 2013 im Hörsaalzentrum.

[in German:] (Wien, 22-11-2013) Für Shahrokh Shariat ist die Berufung zum Professor für Urologie an der Medizinischen Universität Wien eine Heimkehr an den Ort seiner Jugend und Ausbildung. Als Top-Experte auf dem Gebiet der urologischen Onkologie leitete er zuletzt das Blasenkarzinomcenter am Weill Medical College of Cornell University in New York. Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie an der MedUni Wien, am 29. November 2013 (11.00 Uhr , Hörsaalzentrum, HS 3, Ebene 7, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien) hält er seine Antrittsvorlesung. Titel: „Blasenkarzinom – ein Waisenkind macht Karriere“. Im Anschluss an die Antrittsvorlesung diskutieren führende Experten die neuesten Erkenntnisse in Diagnose, Behandlung und Erforschung von Prostatakrebs in einem Symposium.

Generelles Ziel ist es, so Shariat, „die Urologie an der MedUni Wien zu einer der weltweit führenden Urologie-Kliniken zu machen“. Das soll mit Hilfe strategischer Maßnahmen in Forschung, Lehre und Klinik und unter dem generellen Motto „Anstand und Fairplay, Top-Qualität und Respekt“ gelingen.

Zur Person
Shariat, geboren 1973, kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, machte hier die Matura und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien (Mentor Michael Marberger). Nach der Promotion ging Shariat in die USA und absolvierte an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie.

Von 2010 bis 2013 leitete er das Blasenkarzinomcenter am Weill Medical College of Cornell University in New York. Er hat insgesamt rund 570 Publikationen verfasst und hält fünf Patente und wurde 2012 zum besten urologischen Onkologen in New York gewählt.  seinen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs‘ entwickelt wurden. In den USA wurde er zweimal zu einem der führenden Urologen des Landes gekürt. Shariat ist Gewinner zahlreicher Awards für „Best Abstract.

Service
» Einladung und Programm Antrittsvorlesung
» <link fileadmin hp-relaunch img hp prostate_cancer_symposium_einladung-web_2013.11_03.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Einladung und Programm "First Interdisciplinary Prostate Cancer Update"