Skip to main content Deutsch

[in German:] Martha Wolf Kindergarten eröffnet

Betriebskindergarten der MedUni Wien und Universitätszahnklinik in Betrieb

[in German:] (Wien 17-09-2013) Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Vizerektorin Karin Gutiérrez-Lobos, Georg Kraft-Kinz, Generaldirektor-Stellvertreter der Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien, sowie Christian Morawek, Geschäftsführer der Wiener Kinderfreunde eröffneten heute den neuen Betriebskindergarten der Medizinischen Universität Wien in der Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik.

Bild: vlnr.: Gabriele Heinisch-Hosek, Karin Gutiérrez-Lobos, Georg Kraft-Kinz gemeinsam mit Kindern des Martha Wolf Kindergarten der MedUni Wien.

Mit der neu geschaffenen Kinderbetreuungseinrichtung baut die MedUni Wien – sie wurde 2011 als „Familienfreundliche Universität“ ausgezeichnet – ihr Angebot für berufstätige Eltern weiter aus. Dazu MedUni Wien-Vizerektorin Karin Gutiérrez-Lobos: „Der neue Beriebskindergarten ist Teil des umfassenden Familienservices der MedUni Wien für alle MitarbeiterInnen und Studierende. Insbesondere Kinderbetreuungseinrichtungen sind ein wichtiger Beitrag für die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie. Ich freue mich deshalb sehr, dass der Martha Wolf Kindergarten nun in Betrieb ist.“

Anlässlich der offiziellen Eröffnung des Martha Wolf Kindergartens unterstrich Beamten- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, „Bildung ist der Rohstoff der Zukunft. Und eines ist ganz klar: Der Kindergarten ist die erste und wichtigste Bildungseinrichtung. Darum freue ich mich besonders darüber, dass an der MedUni Wien nun so eine wichtige erste Bildungseinrichtung angesiedelt ist.“

Voraussetzung für einen Betreuungsplatz im Kindergarten ist, dass mindestens ein Elternteil in einem Dienstverhältnis zur MedUni Wien steht bzw. dort inskribiert ist. Ein weiteres Kriterium ist zudem die Berufstätigkeit des zweiten Elternteils. Der neue Kindergarten soll vor allem jenen Eltern offen stehen, denen es bisher nicht möglich war, ihre Kinder im AKH-Betriebskindergarten unterzubringen.

Ausgestattet wurde der Kindergarten mit insgesamt 55 Betreuungsplätzen mit Unterstützung der Raiffeisen-Landesbank Niederösterreich-Wien und wird in Kooperation mit den Wiener Kinderfreunden betrieben. Benannt ist der Kindergarten nach Martha Wolf (1882 – 1926), die 1909 an der Universität Wien promovierte und Wiens erste Zahnärztin war. Zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit an der 1. Wiener Schulzahnklinik setzte sich Wolf für die Ernennung von SchulärztInnen ein und publizierte zum Thema „Frauen als Ärztinnen“.

Service
Der neue MedUni Wien Kindergarten am Standort Van-Swieten-Gasse 1a, 1090 Wien, nahm Anfang September den Betrieb auf, verfügt über einen Garten und betreut Kinder im Alter von 11 Monaten bis 6 Jahren. Geöffnet ist die Kinderbetreuungseinrichtung Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr.

» Martha Wolf Kindergarten