Skip to main content Deutsch
Events

25. March 2020
18:00 PM - 20:00 PM

Alte Kapelle, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8,
Campus (Altes AKH), 1090 Wien

Ethische und rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und Big Data im Gesundheitswesen - betrachtet unter dem Aspekt der ‚Fairness‘

Verändert der Einsatz von künstlicher Intelligenz, Algorithmen und Big Data die Gesellschaft und das Gesundheitswesen? Welche Chancen und ethisch-rechtlichen Herausforderungen birgt dies und wie soll mit potentieller Benachteiligung einzelner Personen und Personengruppen umgegangen werden?

Diese und weitere Fragen werden beim interdisziplinären Round-Table des IERM zur Diskussion gestellt. Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen werden durch Kurzvorträge und einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Publikumseinbezug ins Gespräch kommen.


Im Anschluss wird bei einem kleinen Buffet noch Zeit und Raum für Austausch sein.

 

Veranstalter
Das Institut für Ethik und Recht in der Medizin (IERM) der Universität Wien wurde 1993 gegründet und ist bisher das einzige seiner Art in Österreich. Aufgabe des IERM ist es, Medizinethik, Pflegeethik und Medizinrecht interdisziplinär und integrativ in Forschung, Lehre und Beratung zu vertreten.

Kontakt
Spitalgasse 2-4, Hof 2.8
Campus, Altes AKH
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-22201
E-Mail: ierm@univie.ac.at
www.ierm.ac.at

 

Program

Programm

Registration

Die Veranstaltung ist kostenlos.


Wir bitten um Anmeldung unter:
stefanie.machata@univie.ac.at