Skip to main content Deutsch
Events

09. May 2017
18:00 PM - 20:30 PM

Josephinum, Historische Sammlungen der
Medizinischen Universität Wien, Lesesaal, 1. Stock
Währinger Straße 25, 1090 Wien

Oleh Hornykiewicz
Der Pharmakologe Oleh Hornykiewicz gilt als Pionier auf dem Gebiet der Erforschung von Morbus Parkinson. In seinen Arbeiten am menschlichen Gehirn konnte er Dopamin-Mangel in bestimmten Gehirnregionen als Krankheits-Auslöser nachweisen und somit die Entwicklung effizienter Medikamente vorantreiben.
Die Wissenschafts-Community reagierte mit heftigen Protesten, als der für den Nobelpreis nominierte
Hornykiewicz im Jahr 2000 diesen höchsten Wissenschaftspreis letzten Endes nicht erhielt.
Die Lehrtätigkeit des 1926 in der Ukraine geborenen Forschers erstreckte sich von Kanada bis Österreich.

Hornykiewicz war bis 1999 Vorstand des Instituts für Biochemische Pharmakologie und ist auch heute noch am Zentrum für Hirnforschung an der MedUni Wien tätig.

Weitere Informationen und Programm

 

Wir ersuchen um Anmeldung bis 6. Mai 2017 unter
anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at