Skip to main content

Detailsite

Relaunch des Bereichs Studium & Lehre

Mit 18.02.2010 wurde der Bereich „Studium & Lehre“ überarbeitet und in das bestehende Web-CD-Layout integriert. Somit ist wieder ein bedeutender Schritt in Richtung des einheitlichen Webauftritts der MedUni Wien getätigt worden.

Die Umstellung der Hauptseite www.meduniwien.ac.at auf ein neues Web-Corporate Design ist seit 2007 im Gange  und nähert sich dieses Jahr (nach erfolgtem Relaunch von „Studium & Lehre“ mit über 300 Seiten sowie dem geplanten Relaunch des Bereichs „Wissenschaft und Forschung“) seiner Fertigstellung. Die Webseiten für Universitätskliniken und Abteilungen werden unter der Federführung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sukzessive in das neue Web-CD eingegliedert.

Die umfassenden Änderungen im Bereich Studium und Lehre wurden von der Studien- und Prüfungsabteilung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und dem ITSC durchgeführt. Im Zuge des Relaunches kam es zu einer neuen Gliederung und besseren Strukturierung der Seiten. Intensive Planung und Prüfung von Relevanz, logischer Staffelung und Gliederung der einzelnen Bereiche der Studienabteilung, sowie Rücksichtnahme auf Erfahrungswerte der täglichen Arbeit mit den Studierenden und deren Fragen und Wünschen, gingen dem Relaunch voraus.

Durch den Umstieg auf das Content Management System TYPO3 können die MitarbeiterInnen der Studienabteilung ihren Bereich selbstständig warten. Dadurch sind aktuelle  Änderungen oder Updates am Inhalt der Seite möglich. Neu ist der übersichtliche News-Bereich, der  wichtige Änderungen oder Informationen ad hoc mitteilt. Dank des Relaunches profitieren die SeitenbesucherInnen nun generell von einer einfacheren Navigation, nicht zuletzt durch die Anzeige des Seitenpfads unterhalb der Hauptmenübuttons der Webseite.

» www.meduniwien.ac.at/studienabteilung