Skip to main content

Detailsite

[In German:] Erster Lehrkrankenhaus- und Lehrpraxen-Tag der MedUni Wien

[In German:] (Wien, 02-07-2010) Um den Studierenden eine optimale Ausbildung gewährleisten zu können, ist die Kommunikation innerhalb aller an der Lehre Beteiligten von großer Bedeutung. Mit dem 1. Lehrkrankenhaus- und Lehrpraxentag an der MedUni Wien wurde hier nun ein weiterer wesentlicher Schritt gesetzt.

Ziel der Veranstaltung Ende Juni war, den Gedankenaustausch zwischen den Lehrenden der Lehrkrankenhäuser, der Allgemeinmedizinischen Lehrpraxen, den für die Organisation der Lehre verantwortlichen Tertialkoordinatoren, der Curriculumdirektion und dem Vizerektor für Studium und Lehre weiter zu intensivieren. Neben der in vielen anderen Bereichen – wie Planungsteams, Seminaren (z.B. Medical Education) und dem direkten Kontakt – stattfindenden Kommunikation soll dabei der Dialog zwischen den im klinischen Abschnitt Lehrenden und den für die Organisation Verantwortlichen durch diese gemeinsame Veranstaltung vertieft werden.

Rund 60 KollegInnen sind der Einladung zum 1. Lehrkrankenhaus- und Lehrpraxentag gefolgt und nach der Begrüßung durch Vizerektor Prof. Dr. Rudolf Mallinger sowie Curriculumdirektorin Prof.in Dr.in Anita Rieder wurde in kurzen Referaten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Lehrenden in den unterschiedlichen Institutionen beleuchtet und Anregungen für eine weitere Verbesserung der Lehre gegeben.
Darüber hinaus wurden auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Voraussetzungen für die Lehrenden in den Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen angesprochen, um deren hohe Motivation trotz manchmal unbedankten Engagements zu erhalten. Alle Anwesenden betonten, dass die Lehre eine Bereicherung ihres Berufsalltages darstellt und bestätigten das große Interesse an der bestmöglichen Ausbildung der heranwachsenden MedizinerInnen. Ein Studierendenvertreter der Österreichischen Hochschülerschaft rundete die Referate mit Impulsen für eine weitere Verbesserung der Situation der Studierenden ab.
In der anschließenden Diskussion wurden zudem konstruktive Beiträge zur Behebung von im Alltag auftretenden Problemen geleistet, die in den beiden Curricula Humanmedizin und Zahnmedizin auftreten, und auch erste Lösungsansätze hierzu angeboten.

Aufgrund des Interesses und des regen, sehr konstruktiven Gedankenaustauschs soll dieser Lehrkrankenhaus- und Lehrpraxentag in Zukunft regelmäßig stattfinden.


scat-slaves.net
Scat Porn
scat-extreme.org
depscat.com