Skip to main content Deutsch
Leiter der Universitätszahnklinik wirkt am Peking Union Medical College Hospital

(Wien, 13-10-2014) Andreas Moritz, der Leiter der Universitätszahnklinik der MedUni Wien, wurde mit einer Gastprofessur der Universität Peking betraut.

 

Das Peking Union Medical College Hospital gilt laut einem nationalen Ranking (Fudan University) als bestes Spital Chinas. Es wird in einer Kooperation des Peking Union Medical College (PUMC) und der Chinese Academy of Medical Sciences betrieben.

 

Zur Person
Andreas Moritz, geb. 1960 in Klagenfurt, beschäftigte sich am Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere vorzugsweise mit Parodontologie und konventioneller Endodontie. In diesem Zusammenhang absolvierte er auch Studienaufenthalte an verschiedenen renommierten internationalen Universitäten, wo er sein Interesse auch auf die laserunterstützte Zahnheilkunde verlagerte. Daraus resultierten auch zahlreiche Publikationen, die sich mit dem Einsatz des Lasers in den meisten Bereichen der  Zahnheilkunde  beschäftigten. Seit Juni 2010 ist Moritz Professor für Zahnmedizinische Ausbildung an der MedUni Wien. Außerdem ist Andreas Moritz Präsident der SOLA (International Society for Oral Laser Applications), an deren Gründung er 1999 maßgeblich beteiligt war, und Präsident der OEGED (Österreichische Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde). Seit 2012 ist er Leiter der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der MedUni Wien.