Skip to main content Deutsch

Im Rahmen der zweiten Ausschreibung zur Förderung von Klinischer Forschung (KLIF) fordert der FWF die Community auf Projektanträge zu stellen. Die Ausschreibung läuft bis zum 29. Februar 2012.

Es stehen nun zum zweiten Mal 3 Mio. EUR zur Förderung von Projekten aus dem Bereich der klinischen Forschung zur Verfügung.

Wie auch schon beim vorangegangenen Call gibt es thematisch oder methodisch keine Vorgaben; die Antragsstellung ist mit jeglicher Projektidee aus allen Fachbereichen der nicht auf Gewinn gerichteten klinischen Forschung möglich. Es existieren keine Quotenregelungen für einzelne Gebiete.

Anträge sind ausschließlich in Englisch bis 29. Februar 2012 (Poststempel) an den FWF zu richten.

Im Rahmen des Begutachtungsverfahrens kommt der international zusammengesetzten KLIF Jury eine besondere Bedeutung zu. Die Förderentscheidungen werden Anfang Oktober 2012 getroffen werden. Bitte beachten Sie, dass dafür der Nachweis einer Genehmigung durch die jeweils zuständige Ethikkommission bis spätestens 1. September 2012 vorzuweisen ist.

Nähere Informationen zum Programm, Antragsunterlagen etc. finden Sie unter
www.fwf.ac.at/de/projects/klinische-forschung.html

Ansprechperson für die Ausschreibung beim FWF:
Mag. Iris Fortmann
Haus der Forschung, Sensengasse 1, 1090 Wien
Tel.: +43-1-505 67 40 - 8211

 

Ansprechperson an der MedUni Wien
Mag.a Astrid Pils
Tel.: +43-1-40160 25205, astrid.pils@meduniwien.ac.at