Skip to main content Deutsch
Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie zeichnet Leiter der Abteilung für Neuroimmunologie aus

(Wien, 26-11-2015) Hans Lassmann, Leiter der Abteilung für Neuroimmunologie am Zentrum für Hirnforschung der MedUni Wien, wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB) mit der Wagner-Jauregg-Medaille 2015 ausgezeichnet.

Die Gesellschaft würdigte Hans Lassmann „für seine großen Verdienste in der Erforschung der biologischen Grundlagen psychiatrischer Erkrankungen und der Neuropsychopharmakologie". Die Medaille wurde Lassmann im Rahmen der 17. Tagung der ÖGPB (12./13. November) verliehen.


Zur Person

O.Univ. Prof. Dr. Hans Lassmann, geboren 1949 in Wien, studierte an der Medizinischen Fakultät in Wien und habilitierte 1983 in Neuropathologie. Danach übernahm er die Leitung der Forschungsgruppe für Experimentelle Neuropathologie, von 1990 bis 1995 war er auch Leiter einer entsprechenden Forschungseinheit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Seine Lehrtätigkeit nahm Lassmann 1993 als Ao. Universitätsprofessor auf, 1999 erhielt er die Professur für Neuroimmunologie und übernahm auch die Leitung der gleichnamigen Abteilung. Von 2000 bis 2007 war Hans Lassmann der erste Leiter des Zentrums für Hirnforschung. Lassmann erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, außerdem übt er diverse Funktionen in unterschiedlichen wissenschaftlichen Gesellschaften aus und ist Mitglied von Editorial Boards verschiedener internationaler Fachzeitschriften sowie Frequent Reviewer für das Fachmagazin Lancet.