Skip to main content Deutsch

[in German] Akademischer Abschluss für StudienassistentInnen

Studienassistent-Innen können an der MedUni Wien ab sofort mit einem von einer Universität akkreditierten akademischen Grad abschließen.

(Wien 09-12-2011) Studienassistent-Innen können an der MedUni Wien ab sofort mit einem von einer Universität akkreditierten akademischen Grad abschließen. Das ist einzigartig in Österreich. „Diese Ausbildung führt zu einer klaren Steigerung der Qualitätssicherung bei der Durchführung klinischer Studien“, sagt Johannes Pleiner-Duxneuner, Leiter des Koordinierungszentrums für Klinische Studien. StudienassistentInnen – auch „study nurses“ genannt – fungieren als Schnittstelle zwischen PatientInnen, Prüfärzten und Sponsoren einer klinischen Studie.

Die Tätigkeit der „study nurses“ erfolgt auf Grundlage der Good Clinical Practice (GCP) sowie nationaler Gesetze (z.B. Arzneimittelgesetz). Das Aufgabengebiet liegt vor allem im Bereich der Organisation und Administration klinischer Studien. Dazu kommen die Betreuung und Nachsorge von PatientInnen, die Organisation von diagnostischem Material, Probenversand, Prüfmedikation und die Dokumentation. „StudienassistentInnen sind sozusagen die rechte Hand des Prüfarztes“, erklärt Johannes Pleiner-Duxneuner, Leiter des Koordinierungszentrums für Klinische Studien an der MedUni Wien.

Klarer Wettbewerbsvorteil
Der zwei Jahre dauernde Universitätslehrgang bereitet die TeilnehmerInnen mit praxisnahen Übungen, umfassender Wissensvermittlung, einem 40-stündigen Praktikum und einer einen Monat dauernden Hospitation auf diese Aufgaben vor. Pleiner-Duxneuner: „Diese Ausbildung führt zu einem Wettbewerbsvorteil. Denn Sponsoren aus der Industrie vergeben ihre Aufträge zunehmend an solche Zentren, die StudienassistentInnen einsetzen.“

Neben dem Titel „akademisch geprüfte(r) klinische(r) StudienassistentIn“ bekommen die AbsolventInnen des Lehrgangs 60 Credit Points im European Credit Transfer System (ECTS), das die Vergleichbarkeit von studentischen Leistungen festlegt. Pleiner-Duxneuner: „Das ist der erste Schritt zum  „Master.“ Die ‚Aufstockung’ auf einen Master of Science ist danach möglich.“

Service:
Alle Infos zum Universitätslehrgang „Klinische/r Studienassistent/In“ finden Sie unter www.meduniwien.ac.at/kks