Skip to main content Deutsch

[in German:] Christian Herold neues Mitglied der Academia Europaea

[in German:] Leiter der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin in Europäische Akademie der Wissenschaften aufgenommen

[in German:] (Wien, 06-11-2015) Christian Herold, Leiter der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der MedUni Wien, wurde in die Academia Europaea (Europäische Akademie der Wissenschaften) aufgenommen.

Die Academia Europaea wurde im Jahr 1988 gegründet. Es handelt sich um eine alle akademischen Disziplinen (Geisteswissenschaften, Recht, Wirtschaft, Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Medizin) umfassende Gelehrtengesellschaft. Sie hat sich die Förderung von Wissen und Spitzenforschung zum Wohle der Gesellschaft und im Dienste der öffentlichen Bildung zum Ziel gesetzt. Die Academia Europaea hat ihren Sitz an der University of London und derzeit rund 3200 Mitglieder in ganz Europa.

 

Zur Person
Christian J. Herold, geb. 1955, studierte an der Medizinischen Fakultät in Wien, wo er nach seiner Ausbildung zum praktischen Arzt in Niederösterreich 1989 auch seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie abschloss. Anschließend erhielt er ein Schrödinger Stipendium für einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA, an welcher er seit 1994 auch Part Time Faculty Member ist.

1993 habilitierte sich Herold für das Fach Radiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien, ist seit 1996 Ordentlicher Professor für Radiologie und leitet seit 2008 die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin im AKH Wien an der Medizinischen Universität Wien. Seit 2013 leitet er auch den Forschungscluster „Medical Imaging“ als Sprecher.

Herold ist international äußerst anerkannt und gehört zahlreichen internationalen Fachgesellschaften an, denen er auch größtenteils als Präsident vorstand. Er war als Gastprofessor unter anderem an der Duke University, der Stanford University, der Cornell University und der Cambridge University tätig. Herold publizierte rund 180 Arbeiten in renommierten Fachmagazinen und hat über 400 internationale Vorträge gehalten. Er ist überdies Mitglied des Wiener Landessanitätsrates und des Obersten Sanitätsrates der Republik Österreich. Seit 2014 ist er International Member der US National Academy of Medicine (früher Institute of Medicine IOM) der National Academies (USA).