Skip to main content Deutsch

[In German:] Rheumatoide Arthritis: Den Zellen im entzündeten Gelenk „zusehen“

[In German:] (Wien, 19-04-2012) – Ein ForscherInnen-Team der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien unter der Leitung des Rheumatologen Clemens Scheinecker hat in einer Studie bewiesen, dass man mit Hilfe der 2-Photonen-Mikroskopie den Entzündungszellen im Gelenk zuschauen kann. Und zwar in-vivo, ohne chirurgischen Eingriff und in Echtzeit. Dabei werden „optische“ Schnitte im Gewebe gemacht, die danach im 3D-Modell wieder zusammengesetzt und dann in Filme umgewandelt werden.

 

Im speziellen Fall wurde beobachtet in welcher Geschwindigkeit und wie weit die Monozyten (im Blut zirkulierende Zellen des Immunsystems) und Granulozyten (bestimmte weiße Blutkörperchen), im Gelenk wandern. Beide spielen bei der chronisch entzündlichen Gelenkserkrankung, der rheumatoiden Arthritis, eine große Rolle. Zudem konnten die Bewegungsmuster analysiert werden, nämlich ob diese zielgerichtet oder eher zufällig verliefen.

Außerdem wurde in der Studie von Erstautorin Ruth Byrne (Abteilung für Rheumatologie, Innere Medizin III), die jetzt im Fachmagazin PloS ONE erschienen ist, gezeigt, dass man auch Therapieeffekte darstellen kann: „Eine Stunde nach einer Cortison-Injektion war deutlich zu erkennen, dass die Zellbewegungen im Entzündungsgewebe langsamer werden. Cortison bremst darüber hinaus maßgeblich die Zelleinwanderung und damit auch das Entzündungsgeschehen“, sagt Scheinecker. „Daher ist das Modell bestens geeignet für ein sehr sensitives Screenen von Therapieeffekten und kann damit helfen, die Wirksamkeit von neuen Therapie-Optionen frühzeitig einzuschätzen.“

Die ForscherInnen erhoffen sich durch die neue Untersuchungstechnik auch weitere Aufschlüsse über Osteoklasten, (mehrkernige, aus monozytären Vorläuferzellen entstehende) Zellen, die für die Zerstörung des Knochens in der rheumatoiden Arthritis verantwortlich sind. Scheinecker: „Möglicherweise lassen sich in Zukunft damit Mechanismen definieren, die eine Einwanderung von monozytären Vorläuferzellen bremsen oder ihre Ausreifung im synovialen Entzündungsgewebe blockieren.“ Service: PLoS One “A dynamic real time in vivo and static ex vivo analysis of granulomonocytic cell migration in the collagen-induced arthritis model.” Ruth Byrne, Eva Rath, Anastasiya Hladik, Birgit Niederreiter, Michael Bonelli, Sophie Frantal, Josef S. Smolen, Clemens Scheinecker. DOI: 10.371/journal.pone.0035194. http://dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0035194.