Skip to main content Deutsch

[In German:] Veronika Fialka-Moser verstorben

Langjährige Vorständin der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation ist am 2.4. 2014 verstorben.

[In German:] (Wien, 03-04-2014) O.Univ. Prof.in Dr.in Veronika Fialka-Moser, langjährige Vorständin der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien, ist am 2. April 2014 nach einer schweren, bis zuletzt mit bewundernswerter Würde erduldeten Erkrankung leider allzu früh verstorben.


Neben ihrer Tätigkeit als langjährige Klinikleiterin war Veronika Fialka-Moser Mitglied des Senats der Medizinischen Universität Wien und des Landessanitätsrates der Stadt Wien. Mitgliedschaften und Präsidentschaften in zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Organisationen und Gesellschaften belegen die hohe medizinische und wissenschaftliche Reputation von Veronika Fialka-Moser, die bei ihrem Antritt im Jahr 1997 als erste Ordinaria Österreichs an einer Universitätsklinik Geschichte geschrieben hat. Schon vorher leitete sie die Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation vier Jahre als supplierende Leiterin. Zusätzlich zu ihren fachlich-klinischen und universitären Leistungen in Wissenschaft und Lehre hat sich Veronika Fialka-Moser im Rahmen der Hochschulpolitik stark engagiert und konnte sich hierbei neben der Bekleidung eines Senatssitzes und der Implementierung und Leitung des Clubs der Professorinnen gerade auch für die Rechte und Möglichkeiten Schwächerer und Benachteiligter, wie im Rahmen des Behindertenbeirates einsetzen.


Ihre besondere Menschlichkeit unterstreichen ehrenamtliche Funktionen in zahlreichen wohltätigen Organisationen, wie z.B. „Licht für die Welt.“
Besonders stolz war Professorin Fialka-Moser auf ihre Familie – Ende letzten Jahres war ihr noch vergönnt, die Geburt ihres ersten Enkelkindes mitzuerleben.


Der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation und dem Fach Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation hat Veronika Fialka-Moser viele Jahre ein Gesicht gegeben und den Weg in die richtige Richtung weisen können. Die Medizinische Universität Wien und die Mitarbeiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation verlieren mit ihr nicht nur eine beliebte Klinikchefin sondern auch eine besonders wertvolle Freundin, die unsere Universität über viele Jahre mitgeprägt hat. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden in erster Linie ihrer Familie.


Richard Crevenna, stv. Leiter der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MedUni Wien