Als medizinische Fakultät der Universität Wien war die MedUni Wien im März 1365 Gründungsmitglied der Alma Mater Rudolphina und schon im Mittelalter eine weithin anerkannte Instanz für Gesundheitsfragen. Am 12. März sind Mitarbeiter:innen, Studierende, Absolvent:innen und Freund:innen herzlich eingeladen, den Tag der MedUni Wien mit einem abwechslungsreichen Programm zu feiern.
Liturgische Gedenkfeier für Rudolf den Stifter – gemeinsam mit der Universität Wien
08:30 Uhr | StephansdomEine jährliche Gedenkmesse für den Universitätsstifter gehörte bereits seit 1396 zum akademischen Festprogramm der Universität Wien, deren Gründungsmitglied die Fakultät für Medizin als Vorgängerin der Medizinischen Universität Wien war. Die Kranzniederlegung am Kenotaph von Rudolf IV. durch die Rektor:innen findet seit Mitte des 20. Jahrhunderts statt.
Spezial-Lehrveranstaltung für Studierende inkl. Live-Operation
09:30 Uhr | HörsaalzentrumStudierende der MedUni Wien haben an diesem Tag die Möglichkeit, eine Operation per Livestream aus dem OP mitzuverfolgen. Die einzelnen Schritte der Operation werden dabei von Expert:innen moderiert und erklärt. Das Fachgebiet der OP wird in Kürze bekannt gegeben.
Gedenken am Mahnmal gegen das Vergessen
12:00 Uhr | Mahnmal vor RektoratsgebäudeAm 12. März jährt sich nicht nur der Gründungstag der Universität, sondern auch der verheerende „Anschluss“ Österreichs an Deutschland 1938. Eine Gedenkfeier vor dem Mahnmal gegen das Vergessen vor dem Rektoratsgebäude ist jedes Jahr fixer Programmpunkt am Tag der Medizinischen Universität Wien.
Universitätsvorlesung
14:00 Uhr | HörsaalzentrumDie Universitätsvorlesung 2026 wird der britische Historiker Richard Cockett halten. Angelehnt an sein Buch „Stadt der Ideen. Als Wien die moderne Welt erfand“ wird er über den Beitrag Wiens zu intellektuellen und kulturellen Errungenschaften des Westens im 20. Jahrhundert sprechen.
Richard Cockett ist ein britischer Historiker, Journalist und Autor. Derzeit ist er Senior Editor beim Wirtschafts- und Nachrichtenmagazin The Economist sowie Fellow am Institute for Advanced Study der Princeton University. Zuvor war er als Dozent für Geschichte und Politik an der Universität London tätig. Zudem hat er als Korrespondent in Mexiko, Zentralamerika, Afrika und Südostasien gearbeitet. Diese Erfahrungen hat er in mehreren Büchern über britische und Weltgeschichte verarbeitet. Cockett war außerdem Gastprofessor für Politik und Geschichte am Royal Holloway Institut der University of London.
Alumni Club Lebenswege
17:00 Uhr | Van Swieten SaalDer Alumni Club der MedUni trägt jedes Jahr einen wesentlichen Teil zur Gestaltung des Tags der Medizinischen Universität Wien bei. Im Rahmen der Reihe „Lebenswege“ werden Persönlichkeiten aus verschiedenen medizinischen Bereichen vorgestellt, die über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen sprechen.
MedUni Wien-Party
18:30 Uhr | UniversitätszahnklinikDie MedUni Wien lädt anlässlich des Tages der Medizinischen Universität Wien wieder zur großen MedUni Wien-Party ein. Alle Mitarbeiter:innen, Studierenden, Absolvent:innen und Freund:innen sind eingeladen, an diesem Abend die MedUni Wien zu feiern.
Führungen durch die Josephinische Bibliothek
TBDDie Universitätsbibliothek der MedUni Wien bietet rund um den Tag der MedUni Wien einen kostenlosen Einblick in die historische Josephinische Bibliothek im Josephinum an. Die Führung durch die Josephinische Bibliothek dauert 60 Minuten und beinhaltet die Präsentation von ausgewählten Highlights der Bibliotheksbestände aus sechs Jahrhunderten.
Führungen durch die Baustelle des Center for Translational Medicine (CTM)
TBDRund um den 12. März bietet die MedUni Wien für Mitarbeiter:innen und weitere Interessierte Führungen durch das künftige Center for Translational Medicine an, das gegen Mitte 2026 fertig gestellt wird.