Skip to main content Deutsch

Matthias Preusser zum Executive Editor von Neuro-Oncology gewählt

Onkologe der MedUni Wien übernimmt Funktion in Editorial Board des internationalen Fachjournals
All News
Sorry, this content is only available in German!

(Wien, 29-11-2023), Matthias Preusser, Professor für Internistische Onkologie der MedUni Wien, wurde zum Executive Editor des internationalen Fachjournals „Neuro-Oncology“ gewählt. Er übernimmt diese Funktion im Editorial Board als Vertreter der European Association of Neuro-Oncology.

Neuro-Oncology ist das offizielle Journal der Society for Neuro-Oncology (SNO) und ist auch mit der European Association of Neuro-Oncology (EANO) und der Japanischen Gesellschaft für Neuro-Onkologie (JSNO) assoziiert. Die Zeitschrift enthält von Expert:innen begutachtete Originalartikel und Rezensionen, Symposien zu ausgewählten Themen, veröffentlichte Zusammenfassungen von Jahrestagungen sowie Nachrichten und Ankündigungen der Gesellschaft aus aller Welt. Derzeit erhält das Journal rund1000 Einreichungen pro Jahr, hat eine Annahmequote von etwa 15 % und steht auf Platz 4 von 212 im Fach der Klinischen Neurologie und auf Platz 16 von 241 der Onkologie-Journale mit einem Impact Factor von 15,9. Neuro-Oncology wird von Oxford University Press verlegt.

Zur Person
Matthias Preusser ist Professor für Internistische Onkologie der MedUni Wien und Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und des AKH Wien. Er ist Vorstandsmitglied der European Association of Neuro-Oncology (EANO) und fungiert aktuell als Vorsitzender der Brain Tumor Group der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC).