Skip to main content Deutsch

Gernot Schabbauer übernimmt Professur im Fachbereich Immunologie

All News
Sorry, this content is only available in German!

(Wien, 02-10-2023) Gernot Schabbauer, Forschungsgruppenleiter am Institut für Gefäßbiologie und Thromboseforschung, hat mit 1. Oktober 2023 an der MedUni Wien eine Professur (§99/4) im Fachbereich Immunologie übernommen.

Gernot Schabbauer und sein Team am Zentrum für Physiologie und Pharmakologie erforschen, wie myeloide Zellen, Monozyten, Macrophagen aber auch dendritische Zellen, entstehen und welche Funktionen sie in einem Organismus übernehmen können. Insbesondere wollen sie dem zellulären Immunmetabolismus auf die Spur gehen, der in den vergangenen Jahren als potenzieller Therapieansatz immer mehr in den Fokus gerückt ist. Des weiteren erforscht Schabbauers Gruppe die Rolle von myeloiden Zellen in verschiedenen Erkrankungen, wie zum Beispiel autoimmune, aber auch metabolische Krankheitsbilder

Gernot Schabbauer studierte Biologie und machte seinen PhD im Fach Genetik an der Universität Wien. Als Schrödinger Postdoctoral Fellow ging er an das Scripps Research Institute La Jolla, USA (Institute of Immunology bei Nigel Mackman) und begann im Jahr 2005 als Senior Post Doc am Institut für Gefäßbiologie und Thromboseforschung der MedUni Wien. Im Jahr 2011 habilitierte er im Fach Gefäßbiologie.