Skip to main content Deutsch

Nationales Referenzzentrum für postvirale Syndrome

Sorry, this content is only available in German!

Sie befinden sich auf der Übergangs-Webpage des Nationalen Referenzzentrums für postvirale Syndrome. Bis Herbst 2025 wird eine eigene Webpage inkl. Austauschplattform für das Referenzzentrum aufgebaut, bis dahin werden aktuelle Themen und Veranstaltungen hier zu finden sein.

Das nationale Referenzzentrum für postvirale Syndrome hat am 11.09.2024 seine Dienste aufgenommen. Es wurde vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz beauftragt und nach Ausschreibung im europäischen Raum nach hochkompetitivem Prozess an die Medizinische Universität Wien (Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie & Zentrum für Public Health, Abteilung für Primary Care Medicine) vergeben.

Werfen Sie einen Blick auf die Veranstaltungen und Fortbildungen, sehen Sie sich die neusten Informationen zum Thema für Ärzt:innen und Gesundheitsberufe an oder informieren Sie sich gleich hier im Anschluss etwas näher über die Auftragskriterien und Struktur des Zentrums.

Auftragskriterien

Wissensaufbereitung von nationalen und internationalen Informationen iZm postviralen Syndromen und Aufbereitung/Konzeption sowie Zurverfügungstellung für Behandelnde sowie für fachliche und politische Entscheidungen (Literatur, Leuchtturmprojekte).

Förderung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit über Netzwerkbildung mit mind. 3 Netzwerktreffen und jährlichem Symposium sowie Teilnahme an Kongressen.

Beantragte Beratung von einschlägigen Einrichtungen bei Teilnahme an Studien iZm postviralenSyndromen. Dies gilt insbesondere für europaweite Studien, wobei eine fi­nanzielle Unterstützung ausgenommen ist. Eigene Teilnahme an internationaler Forschung.

Allgemeiner vom Einzelfall losgelöster Austausch für in die Behandlung involvierte Ge­sundheitsberufsausübende

  • Austauschplattform, Beratung
  • Möglichkeit einer telefonischen bzw. webbasierten Kontaktaufnahme

Bereitstellung und Vermittlung der Informationen für in die Behandlung involvierte Gesundheitsberufsausübende und Betroffene à Aufbau einer rechtskonformen, barrierefreien Website

Aus- und Weiterbildung von Ärzt:innen und anderen Gesundheitsberufen

Das Referenzzentrum ist zentraler Wissenshub und Wissensdrehscheibe


Struktur des Referenzzentrums

Leitungsteam

©feelimage/MedUni Wien

Assoz. Prof. PD DDr. Eva Untersmayr-Elsenhuber

Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie

©feelimage/MedUni Wien

Univ. Prof. PD Dr. Kathryn Hoffmann, MPH

Abteilung für Primary Care Medicine

Zentrum für Public Health

Mitarbeiter:innen

©feelimage/MedUni Wien

Dr. med. Angelika Wagner, PhD

Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie

 

Inga Gambal-Pasteka, B.A.

Projektassistenz

Eckpunkte

Auftraggeber

Auftragnehmer:innen