(04-05-2023) Martin Fischer, Medizindidaktiker am Teaching Center der MedUni Wien, übernahm mit Anfang Mai 2023 eine Professur für Medical Education (§98) an der MedUni Wien.
Die Forschungen von Martin Fischer konzentrieren sich auf
• technologiegestütze Lehr- und Prüfungskonzepte
• wissenschaftliche und klinische Karrierewege
• wissenschaftliches Argumentieren in berufsübergreifenden Kontexten
• klinische Entscheidungskompetenz
Derzeit führt Martin Fischer diverse Studien zur Vermittlung von Diagnosekompetenzen in simulierten Lernumgebungen durch. Medizinstudierende sollen dadurch beim Erlernen der Anamneseerhebung unterstützt werden oder in Interaktion mit einem simulierten Radiologen die richtigen bildgebenden Untersuchungen anfordern lernen.
In einer neu eingeworbenen Forschungsgruppe „Kritisches Denken in Online-Lernumgebungen in der Hochschulbildung (CORE)“ erforscht er das selbstgesteuerte Lernen im Internet und die Auswahl und Verarbeitung der Informationen durch Studierende der Physik und der Medizin.
Zur Person
Martin Fischer studierte Humanmedizin in Hamburg, Freiburg, Luzern und Hanover (USA) und promovierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Neuropharmakologie. An der Universität Bern erhielt er einen Master of Medical Education (MME). Die Venia legendi in der Inneren Medizin erhielt er an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er ist Mitglied der Studiengangsleitung Master of Medical Education (MME) an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg - eine Initiative des Medizinischen Fakultätentages (MFT) und war von 2008 bis 2011 Lehrstuhlinhaber für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke. Seit 2011 ist er Lehrstuhlinhaber für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am LMU Klinikum. Seit 2012 ist er Studiendekan der Studiengänge Humanmedizin - Klinischer Studienabschnitt, Master of Public Health (MPH) und Master of Science Epidemiology an der Medizinischen Fakultät der LMU und seit 2015 Vorsitzender des Ausschusses für Studium und Lehre an der LMU. Im Jahr 2015 erhielt er den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in der Medizin.