Die Diplomarbeit im Studium Humanmedizin

Vor Beginn der Bearbeitung der Diplomarbeit müssen Sie das Thema in der Studienabteilung anmelden. Die Anmeldung erfolgt mit den erforderlichen Unterlagen (Meldeformular, Projektplan).

Erläuterungen

Die Unterlagen (Formular Meldung der Diplomarbeit, Projektplan) sind von Ihrem Studierendenmail  an diplomarbeit@meduniwien.ac.at zu übermitteln. Das Meldeformular ist nur  in PDF (nicht PDF-A) Format zu übermitteln
Bitte schicken Sie die E-Mail nur von Ihrem Studierendenaccount! E-Mails von privaten Adressen können aus Datenschutzgründen nicht akzeptiert werden. Es werden nur vollständige Anträge bearbeitet.

Im Zeitraum von 4 Wochen ist die Genehmigung in Ihrem Account ersichtlich,  oder Sie erhalten innerhalb dieser Frist eine Rückmeldung per E-Mail.

Bei Studien, die der Ethik- Tier- oder Datenschutzkommission unterliegen, ist die Genehmigung bzw. das Votum der zuständigen Kommission vor der Anmeldung einzuholen. Die positive EK-Kennzahl oder der Genehmigungshinweis ist am Meldeformular anzugeben.

Projektplan:

• Umfang 5 bis 10 Seiten, Abstract (ca. 200 Wörter), Zusammenfassung und Erörterung des Wissensstandes, Aufzeigen der offenen Fragen, Definition der Ziele der eigenen Diplomarbeit, Darlegung der geplanten Durchführung inkl. Methodik
  • Literaturverzeichnis (einheitliches, fachübliches Format, Quellenangaben in Bezug zum Text des Projektplans, es wird empfohlen ein Literaturverwaltungsprogramm zu verwenden)

Besonders hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang, dass die Durchführung der Diplomarbeit nach den an der Medizinischen Universität Wien geltenden Richtlinien für Good Scientific Practice - Ethik in Wissenschaften und Forschung“ zu erfolgen hat, und deren Kenntnisnahme mit der Unterschrift am Meldeformular bestätigt wird.

Der Titel der Anmeldung kann sich bis zur Einreichung ändern. Der endgültige Titel der Diplomarbeit wird vom Studierenden im Zuge der elektronsichen Einreichung im MedCampus eingetragen.