Skip to main content Deutsch

Studienziel & Qualifikationsprofil

Sorry, this content is only available in German!

Qualifikationsprofil

(1) Der Universitätslehrgang „Psychotherapie: Verhaltenstherapie – Master of Science (Continuing Education)“ vermittelt basierend auf psychologischem und medizinischem Grundlagenwissen neuestes, wissenschaftlich und methodisch hochwertiges Theoriewissen aus dem Bereich der Verhaltenstherapie.

(2) Die Absolvent:innen sind unter Einsatz der vermittelten theoretischen und praktischen Kompetenzen sowie logischer, intuitiver, sozialer und kreativer Problemlösefähigkeiten selbstständig dazu in der Lage, bei Leidenszuständen und psychopathologischen Störungsbildern verhaltenstherapeutische Diagnostik durchzuführen, Fallkonzeptionen zu erstellen sowie entsprechende therapeutische Interventionen auszuwählen und anzuwenden. Sie sind in der Lage, Psychotherapie ganzheitlich und im interdisziplinären Feld auszuüben.

(3) Die Absolvent:innen erwerben Kenntnisse und Kompetenz in der geschlechts- und diversityspezifischen Methodik und Behandlungstechnik mit dem Schwerpunkt der Verhaltenstherapie.

(4) Die gemäß dem Österreichischen Psychotherapiegesetz erforderlichen praktischen Kompetenzen für die Berechtigung zur Eintragung in die Psychotherapeut:innenliste des zuständigen Bundesministeriums werden in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT) vermittelt.

(5) Die Absolvent:innen sind dazu befähigt, den aktuellen Forschungsstand insbesondere auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden weiterzuentwickeln, innovative wissenschaftliche Fragestellungen und Kenntnisse zu generieren und in bestehendes Fachwissen zu integrieren.

(6) Die Absolvent:innen erwerben Kompetenzen als Kommunikator:innen, professionell Handelnde, Wissenschafter:innen und Lehrende, als Verantwortungsträger:innen, Manager:innen, Gesundheitsberater:innen und –fürsprecher:innen sowie hinsichtlich der interprofessionellen Zusammenarbeit.