2022 Mai - Katharina Dörr

Abspielen

Dr.in Dr.in Katharina Dörr, MBA

MedUni Wien RESEARCHER OF THE MONTH, Mai 2022

Die Jury „Researcher of the Month” verleiht die Auszeichnung für diesen Monat Frau Dr.in Katharina Dörr aus Anlass der im Top-Journal „Circulation Research“ (IF 17.4) erschienenen Arbeit „Randomized Trial of Etelcalcetide for Cardiac Hypertrophy in Hemodialysis“ 1. Die multidisziplinäre Studie entstand im Rahmen des PhD-Studiums von Dr.in Dörr an der Universitätsklinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie und Dialyse in der Arbeitsgruppe von Univ.-Prof. Dr. R. Oberbauer (Leiter der Abteilung für Nephrologie) in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Radiologie und Labormedizin sowie dem Wiener Dialysezentrum.

Herzmuskelhypertrophie: ein zunehmendes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen bei Niereninsuffizienz

PatientInnen mit chronischer Nierenfunktionseinschränkung entwickeln häufig eine Verdickung des Herzmuskels, eine sogenannte Linksventrikelhypertrophie. Das ist insbesondere bei niereninsuffizienten PatientInnen in spätem Stadium, also bei jenen, die eine Nierenersatztherapie wie die Hämodialyse („Blutwäsche“) benötigen, besonders ausgeprägt 2. Die Gefahr dieser Herzmuskelverdickung liegt in einer deutlichen Erhöhung des Risikos für akute Herz-Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel plötzlichem Herztod 3. PatientInnen an der Hämodialyse haben etliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer solchen Herzmuskel-verdickung. Einer davon ist die Erhöhung des sogenannten Fibroblast-Growth-Factor 23 (FGF23), eines Proteins, welches mit schlechter werdender Nierenfunktion steigt 4. FGF23 kann jedoch durch Medikamente in verschiedene Richtungen beeinflusst werden 5.

In der randomisiert kontrollierten Studie erhielten 62 PatientInnen aus zwei Dialysezentren in Wien (AKH Wien, Wiener Dialysezentrum) über den Zeitraum von einem Jahr entweder das Medikament Etelcalcetide (aus der Medikamentengruppe der Calcimimetika) oder Alfacalcidol (Vitamin D) 6. Beide Medikamente werden primär zur Therapie einer Knochenkrankheit eingesetzt, welche bei nierenkranken PatientInnen häufig vorkommt (sekundärer Hyperparathyreoidismus). Die Therapie wurde den PatientInnen nach jeder Dialysebehandlung intravenös verabreicht. Mithilfe einer Magnetresonanzuntersuchung wurde die Herzmuskeldicke am Anfang und am Ende der Studie gemessen.

Mit dieser Studie konnte gezeigt werden, dass in der Etelcalcetide-Therapiegruppe die FGF23-Werte deutlich gesenkt wurden und die Herzmuskelmasse nach einem Jahr gleichblieb, während es bei PatientInnen unter Alfacalcidol-Therapie zu einer Erhöhung von FGF23 und einer weiteren Zunahme der Herzmuskelverdickung kam. Eine Senkung von FGF23 konnte ein Voranschreiten der pathologischen Linksventrikelhypertrophie um sechs bis acht Prozent innerhalb eines Jahres verringern. Eine effektive Therapie dieser Erkrankung könnte daher das Risiko des plötzlichen Herztodes in dieser Population, welche ohnehin bereits ein deutlich erhöhtes Herzkreislaufrisiko hat, senken.

Wissenschaftliches Umfeld

Frau Dr.in Dörr begann ihre Forschungstätigkeit bereits während des Humanmedizinstudiums an der klinischen Abteilung für Kardiologie sowie Universitätsklinik für Anästhesie. Mit Beginn ihrer Facharztausbildung wechselte sie in die Arbeitsgruppe von Prof. R. Oberbauer an der klinischen Abteilung für Nephrologie und Dialyse und absolvierte parallel dazu ihr PhD Studium. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit liegt im Bereich der klinischen Forschung und befasst sich hauptsächlich mit kardiovaskulären Pathologien bei terminal nierenkranken PatientInnen.

Die von Frau Dr.in Dörr publizierte Studie wurde mit dem Circulation Research - Best Manuscript Award 2021 der American Heart Association im Bereich Clinical Science ausgezeichnet. Zudem war sie Preisträgerin des Bernd Tersteegen-Preises 2021 des Verbands Deutscher Nierenzentren.

Zur Person

Dr.in Katharina Dörr wurde 1990 in Krakau, Polen, geboren und lebt seit 1992 in Wien. Zwischen 2008 und 2014 studierte sie Humanmedizin an der MedUni Wien. Nach Abschluss ihres Studiums begann sie als Turnusärztin in niederösterreichischen Kliniken zu arbeiten und wechselte 2015 an die klinischen Abteilung für Nephrologie und Dialyse der Universitätsklinik für Innere Medizin III der MedUni Wien. 2020 schloss sie sowohl ihr PhD-Studium im "Doctoral Programme of Applied Medical Science – Cardiovascular and Pulmonary Disease" als auch ihr Masterstudium in Gesundheitsmanagement ab. Im Sommer 2021 beendete sie ihre Facharztausbildung und ist seitdem als Fachärztin an der Nephrologie der MedUni Wien tätig. Neben ihrer Forschungstätigkeit beteiligt sich Frau Dr.in Dörr auch an der Lehre im Rahmen des Humanmedizinstudiums und betreut Master- und Diplomarbeiten.

Ausgewählte Literatur

1. Dörr K, Kammer M, Reindl-Schwaighofer R, Lorenz M, Prikoszovich T, Marculescu R, Beitzke D, Wielandner A, Erben RG OR. Randomized Trial of Etelcalcetide for Cardiac Hypertrophy in Hemodialysis. Circ Res. 2021;11:1616-1625. doi:10.1161/CIRCRESAHA.120.318556
  2. McCullough PA, Chan CT, Weinhandl ED, Burkart JM BG. Intensive Hemodialysis, Left Ventricular Hypertrophy, and Cardiovascular Disease. Am J Kidney Dis. 2016;68:S5–S14. doi:10.1053/j.ajkd.2016.05.025
  3. Stevens SM, Reinier K CS. Increased Left Ventricular Mass as a Predictor of Sudden Cardiac Death: Is it Time to put it to the Test? Circ Arrhythmia Electrophysiol. 2013;6(1):212–217. doi:10.1161/CIRCEP.112.974931