Die MedUni Wien setzt sich für eine wertschätzende und partnerschaftliche Organisationskultur, ein positives innerbetriebliches Arbeitsklima und ein diskriminierungsfreies Arbeits- und Lernumfeld ein.
Die Förderung einer auf gegenseitigem Respekt basierenden und belästigungsfreien Unternehmenskultur sowie die Prävention von Diskriminierung am Arbeits- bzw. Studienplatz (beispielsweise aus Gründen der Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, des Alters, einer Behinderung, der sexuellen Orientierung oder des Geschlechts) ist der Medizinischen Universität Wien in allen Bereichen ein wichtiges Anliegen. Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Gewalt und Mobbing gelten als Verstöße gegen die Menschenwürde und werden nicht akzeptiert.
Hier finden Sie wichtige Beratungsangebote und Anlaufstellen, wenn Sie Diskriminierung und/oder sexuelle Belästigung selbst erlebt haben oder bei Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Studierenden beobachtet haben.
Das Angebot ist kostenlos, anonym und vertraulich.
Beratungsstellen an der MedUni Wien für Mitarbeiter:innen und/oder Studierende, die an der MedUni Wien mit Gewalt, Mobbing und sexueller Belästigung konfrontiert sind: