Internationaler Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD)-Awareness Day 2023

06. November 2023

Alte Kapelle, Universitätscampus Altes AKH,
1090 Wien

Im Rahmen des internationalen Creutzfeldt- Jakob-Krankheit-Awareness Day 2023 veranstaltet die Universitätsklinik für Neurologie, Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie als österreichisches Referenzzentrum eine interdisziplinäre Tagung zu den noch immer schwer verständlichen Prionenerkrankungen. Prionenkrankheiten sind seltene, rasch fortschreitende, tödliche und derzeit (noch) nicht behandelbare degenerative Erkrankungen des Gehirns, die auftreten, wenn ein Protein in eine abnormale Form, Prion genannt, umgewandelt wird. Expert:innen aus dem In- und Ausland diskutieren auf der Konferenz die Prion-Krankheiten bei Tieren, verschiedene Krankheitsformen beim Menschen, Diagnosemethoden bis hin zu den aktuellsten Therapieansätzen, wichtige Hygienemaßnahmen im Labor, im OP sowie bei der Pflege. Die Tagung richtet sich an Gesundheitspersonal, Angehörige von Betroffenen und Interessierte.