Jahrestagung ÖGPB 2023

Festsaal der Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien

Wir freuen uns, Sie zur 25. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie (ÖGPB) am 11. und 12. November 2023 begrüßen zu dürfen.

Nach 3 Jahren virtueller Tagungen freuen wir uns, anlässlich unserer Jubiläumsveranstaltung auf eine Präsenzveranstaltung in den geschichtsträchtigen und prachtvollen Räumen der Universität Wien. Wie gewohnt stehen aktuelle und relevante Fragestellungen rund um das diagnostische Vorgehen und die rationale Therapie psychiatrischer Erkrankungen im Zentrum der Tagung. In wissenschaftlichen Kurzvorträgen, sowie interessanten Plenarvorträgen sollen optimale Behandlungsstrategien für unsere PatientInnen aufgezeigt werden. Wie immer wird auch genügend Zeit für Diskussionen bleiben, der Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen ist uns ein sehr wichtiges Anliegen bei der Programmgestaltung.
Wir freuen uns, dass wir für die diesjährigen Plenarvorträge wieder anerkannte ExpertInnen gewinnen konnten:

• Borwin Bandelow, Göttingen
    Leitlinien zur Behandlung von Angsterkrankungen
  • Wulf Haubensak, Wien
    Neuronale Baupläne für Emotionen
  • Jürgen Knoblich, Wien
    Gehirnorganoide aus menschlichen Stammzellen: Eine Revolution in der Erforschung von Gehirnerkrankungen
  • Rupert Lanzenberger, Wien
    Molekulare und Funktionelle Bildgebung in der Psychiatrie: QUO VADIS ?
  • Andreas Papassotiropoulos, Basel Molekulare Signaturen des Erinnerns und Vergessens als Grundlage für die Entwicklung innovativer Therapien
  • Marcella Rietschel, Mannheim / Heidelberg
    Genetische Epidemiologie in der Psychiatrie