Ringvorlesung „Kinderrechte im Gesundheitswesen“

06. März 2023

13. März 2023

20. März 2023

27. März 2023

17. April 2023

24. April 2023

Medizinischen Universität Wien

Organisation
Ernst Berger gemeinsam mit Paul Plener (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie) und Helmut Sax (Ludwig Boltzmann-Institut für Grund- und Menschenrechte) unter Mitwirkung von Caroline Culen (Österreichische Liga für Kinder- u. Jugendgesundheit), Dunja Gharwal und Sebastian Öhner (Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien), Robert Lender (Bundeskanzleramt, Kompetenzzentrum Jugend).

Inhalte
Die UN-Kinderrechtskonvention und das Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern sind die rechtliche Basis der Kinderrechte in Österreich. Für ihre Anwendung in den Bereichen des Gesundheitswesens gibt es bisher keine spezifischen Regelungen. Im Rahmen der Ringvorlesung sollen Fragen dargestellt und diskutiert werden, die sich in diesem Zusammenhang im medizinischen Alltag ergeben.

6. März 2023
Rechtsgrundlagen der formellen Einwilligung & Einführung in die Themen UN-Kinderrechtskonvention, EACH-Charta (Child friendly hospitals), Kinderschutz im Krankenhaus, Guidelines für child-friendly-care | Ernst Berger, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Helmut Sax, Ludwig Boltzmann-Institut für Grund- und Menschenrechte, Schwerpunkt Kinderrechte

13. März 2023
Versorgungsstruktur und dialogischer Prozess der Ärzt*innen-Patient*innen-Beziehung und Triangulation mit den Eltern | Caroline Culen, Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

20. März 2023
Behördlicher Kinderschutz und Gesundheit | Dunja Gharwal und Sebastian Öhner, Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien

27. März 2023
Mitspracherecht / Entscheidungsprozesse / Partizipation im Kontext Gesundheit | Robert Lende, Bundeskanzleramt, Kompetenzzentrum Jugend und Helmut Sax, Ludwig Boltzmann-Institut für Grund- und Menschenrechte, Schwerpunkt Kinderrechte

17. April 2023
Kinderperspektive zu Pflegehandlungen | Paul Plener, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

24. April 2023
Soziale Ungleichheiten im Zugang zum Recht auf Gesundheit und praktische Probleme bei Entscheidungen gegen den Willen des Kindes | Ernst Berger, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

In allen LV-Blöcken werden Beispiele aus konkreten Alltagssituationen zur Diskussion gestellt.

Inhaltliche Voraussetzungen
Interesse an Kinderrechte-Themen im Gesundheitsbereich

Ziel
Die Studierenden sollen für die Gültigkeit und Anwendung kinderrechtlicher Bestimmungen im Gesundheitswesen sensibilisiert werden und die sich daraus ergebenden Problemsituationen reflektieren.

Organisatorische Informationen
•    Anmeldung für Studierende über MedCampus, Studierende anderer Universitäten können eine Mitbelegung an der MedUni Wien vornehmen
•    Anmeldung für externe Gäste: E-Mail an ernst.berger@meduniwien.ac.at (Betr.: Ringvorlesung). Externe Gäste können eine Teilnahmebestätigung, aber kein Zeugnis erhalten.
•    Zur LV gibt es einen Moodle-Ordner (MedUni Wien), externe Gäste erhalten LV-Dokumente über eine Dropbox (Zugang nach Anmeldung).