Sonographie der Säuglingshüfte nach Graf

Ausbildungskurs der Medizinischen Universität Wien

Sonografie der Säuglingshüfte nach Graf

Grund- und Aufbaukurs

Liebe Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer!

Ich freue mich, dass es gelungen ist, einen Ausbildungskurs zur Sonographie der Säuglingshüfte an der Medizinische Universität Wien ins Leben zu rufen.
Mit der „Hüftsonografie nach Graf" haben wir eine Screening Methode etabliert, die das Krankheitsbild der Hüftdysplasie nahezu verschwinden ließ. Allerdings beobachten wir in letzter Zeit wieder eine Häufung von unerkannten Hüftdysplasien.

Dies ist durch die zunehmende Migration aus Ländern ohne Vorsorgeprogramme aber auch durch Veränderungen in unserem Gesundheitssystem begründet. Durch ambulante Geburten, limitierte Verfügbarkeit von qualifizierten Untersuchern und Sparmaßnahmen ist das lückenlose Screening gefährdet.

Vor dem Hintergrund der Etablierung der neuen Facharztausbildung für Orthopädie und Traumatologie müssen wir mit einem Verlust der Netto-Ausbildungszeit in Nischenbereichen wie der Kinderorthopädie rechnen.

Die strukturierte Ausbildung ist für eine Methode wie die Sonographie der Säuglingshüfte essentiell. Somit ist die Abhaltung dieses Ausbildungskurses, der didaktisch nach den „Graf´schen Prinzipien" aufgebaut ist, ein wichtiger Baustein in der Erhaltung unseres erfolgreichen Screening Systems.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Prof. Catharina Chiari, die diesen Kurs an der Medizinischen Universität Wien ausrichtet.

Mit dem hüftsonografischen Gruß: „Unterrand – Schnitt – Labrum“

Ihr Reinhard Graf
Univ. Prof. Prof.h.c. Dr. med. univ. Reinhard Graf

Veranstalter:
Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie
Leiter: o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Medizinische Universität Wien
Währinger Gürtel 18-20

Wissenschaftliche Kursleitung: ao. Univ.-Prof. Dr. Catharina Chiari, MSc
Organisation: ao. Univ.-Prof. Dr. Catharina Chiari, MSc; OA Priv. Doz. Dr. Alexander Kolb; Dr. Madeleine Willegger, FEBOT; Dr. Markus Schreiner
ÖGUM Ausbilder: Priv. Doz. Dr. Manuel Sabeti

Tagungsgebühren: 400€
€ 300,- für Mitarbeiter der Medizinischen Universität Wien
Bankverbindung: Erste Bank, IBAN AT362011140410070700, GIBAATWW Platzfixierung erst nach Einlangen der Einzahlung möglich.
Verwendungszweck: KO737D0004/Sonografiekurs
Empfohlene Unterlagen: Graf R. Sonografie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen. Thieme Verlag.
Kursskriptum und Sonometer sind in der Kursgebühr enthalten.
Die Veranstaltung ist für das DFP Programm der Ärztekammer approbiert.