Bruno Podesser erhält Ehrendoktorat der Semmelweis Universität

Herzchirurg der MedUni Wien für mehrjährige Kooperation und hervorragenden wissenschaftlichen Beitrag ausgezeichnet
Bela Merkely, Bruno Podesser, Miklos Kellermeier

(Wien/Budapest, 16-12-2022) Bruno Podesser, Leiter der Abteilung für Biomedizinische Forschung der MedUni Wien, erhielt im Rahmen einer akademischen Feier in Budapest das Ehrendoktorat der Semmelweis Universität.

Rektor Bela Merkely hob besonders die seit Jahren bestehenden Kooperationen von Podesser mit unterschiedlichsten Abteilungen der Semmelweis Universität hervor. Der Dekan der medizinischen Fakultät, Miklos Kellermeier begründete in seiner Laudatio die Verleihung mit dem hervorragenden wissenschaftlichen Beitrag Podessers auf dem Gebiet der Herzchirurgie und kardiovaskulären Forschung. In seiner Antwort unterstrich Podesser, dass bestehende Kooperationen nicht nur ausgebaut werden sollen, sondern auch ein Austauschprogramm von wissenschaftlichen Nachwuchs auf der gemeinsamen Agenda der nächsten Jahre stehe.

Zur Person
Bruno Podesser ist habilitierter Facharzt für Chirurgie und Herzchirurgie und leitet seit 2014 als Professor für Laboratory Animal Research das Zentrum für Biomedizinische Forschung der MedUni Wien. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Gebiet der klinischen und angewandten Grundlagenforschung des Herzkreislaufsystems.