Forscher:innen der MedUni Wien von Wiener Ärztekammer ausgezeichnet

Billroth-Preis, Forschungsförderungspreis und Gütesiegel zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Copyright: Ines Futterknecht

(Wien, 21-12-2022) Die Wiener Ärztekammer zeichnete Forscher:innen der MedUni Wien für herausragende Forschungsarbeiten aus. Gregor Dovjak von der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin wurde mit dem diesjährigen Theodor-Billroth-Preis der Wiener Ärztekammer ausgezeichnet. Auf den Ehrenplätzen folgten Matthias Luft von der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Lisa Wadiura von der Universitätsklinik für Neurochirurgie. Den ersten Platz beim Forschungsförderungspreis der Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG holte Nina Buchtele von der Universitätsklinik für Innere Medizin I vor Martina Hermann von der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie und Angelika Starzer von der Universitätsklinik für Innere Medizin I. Auch das Gütesiegel Forschungsförderungspreis der Erste Bank 2022 ging mit Johannes Müller von der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie an einen Forscher der MedUni Wien.

Theodor Billroth Preis der Ärztekammer für Wien
1. “Abnormal Extracardiac Development in Fetuses with Congenital Heart Disease “
Erschienen in: Journal of the American College of Cardiology, Dezember 2021
Gregor Oliver Julian DOVJAK, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin

2. “Proof of concept for multiple nerve transfers to a single target muscle”
Erschienen in: eLife Tools and Resources, 1. Oktober 2021
Matthias LUFT, Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

3. “Influence of dexamethasone on visible 5-ALA fluorescence and quantitative protoporphyrin IX accumulation measured by fluorescence lifetime imaging in glioblastomas: is pretreatment obligatory before fluorescence-guided surgery?”
Erschienen in: Journal of Neurosurgery, 22. Oktober 2021
Lisa WADIURA, Universitätsklinik für Neurochirurgie

Forschungsförderungspreis der Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
1. “Add-on Prostaglandin E1 in Venovenous Extracorporeal Membrane Oxygenation: A Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Pilot Trial “