MedUni Wien unter den besten Universitäten auf dem Gebiet der Radiologie, Nuklearmedizin und medizinischen Bildgebung

Im Spartenranking von US News and World Report auf dem weltweit 19. Platz
Copyright (c) 2018 Gorodenkoff/Shutterstock

(Wien, 16.11.2022) Die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der MedUni Wien und des AKH Wien belegt im aktuellen Ranking des renommierten Magazins US News and World Report der besten Universitäten im Spartenranking "Radiology, Nuclear Medicine and Medical Imaging" den weltweit 19. Platz. Damit hat sich die ohnehin bereits bemerkenswerte Platzierung der MedUni Wien in dieser Sparte gegenüber dem Vorjahr um sechs Ränge verbessert.

Im Ranking  von US News and World Report wird besonderer Wert auf die Zahl und Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und die Meinung der akademischen Gemeinschaft gelegt. Die für die Themenrankings verwendeten Daten basieren auf dem Web of Science für den Fünfjahreszeitraum 2016-2020 und auf den wissenschaftlichen Forschungsleistungen in diesen Fächern. U.S. News verwendete verschiedene bibliometrische Messgrößen, einschließlich Veröffentlichungen und Zitationen sowie Indikatoren für die globale und regionale Reputation in jedem spezifischen Thema. Das Web of Science ist eine webbasierte Forschungsplattform, die mehr als 20.000 der weltweit einflussreichsten und maßgeblichsten wissenschaftlichen Zeitschriften in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften umfasst.

Die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der MedUni Wien bietet Patient:innen das gesamte Untersuchungs- und Therapiespektrum der modernen Radiologie und Nuklearmedizin an, von Röntgen über Ultraschall, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT), Positronen-Emissions-Tomografie (PET), hybride Methoden wie PET/CT und PET/MR, bis hin zu interventionellen und minimalinvasiven bildgesteuerten Verfahren. Die Forscher:innen der Klinik haben einen bedeutenden Output an Forschungsleistungen. Medizinische Bildgebung ist einer von fünf Forschungsclustern an der Medizinischen Universität Wien. Der Medical Imaging Cluster umfasst als Forschungsnetzwerk zahlreiche Kliniken und Zentren der Universität, so zum Beispiel die Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin der MedUni Wien.