MedUni Wien trauert um Anja Ertl

Klinikassistentin an der Klinischen Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie verstorben

Frau Anja Ertl kam mit 1.1.2016 als Klinikassistentin an die Klinische Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie. Frau Ertl war genau die Klinikassistentin, die man sich wünscht: intelligent, belesen, liebevoll, freundlich und selbstständig. Ursprünglich hatte sie Biologie studiert und die Ausbildung zur Pharmareferentin absolviert. Ihre biologische Ader und das zusätzliche medizinische Wissen auf Grund ihrer vorhergehenden Ausbildung kamen ihr auch bei ihrer Arbeit zu gute. Sie war verheiratetet und hatte zwei Kinder. Daneben war sie sehr sportlich - alle Wassersportarten bis hin zum Turmspringen. Frau Ertl hatte immer ein Lächeln auf den Lippen, war stets lustig und tiefgründig. Frau Ertl trat stets für Gleichberechtigung ein. Sie war auch für manche Kolleg:innen eine Psychologin, denn stets hatte sie ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter:innen. Immer für einen guten Ratschlag und eine Tat zu haben, scheute sie keine Mühen in jedem Gebiet sofort unterstützend tätig zu sein. Ihre beruflichen Belange füllte sie perfekt aus, fast konnte sie Gedanken lesen, denn bevor man etwas ausgesprochen hatte, war es schon erledigt.

Sie war pflichtbewusst bis zum letzten Atemzug. Trotz ihrer schweren Erkrankung setzte sie sich bis zum Schluss in das Büro. Oft erkannte man an ihrem Gesicht, dass sie Schmerzen hatte - trotzdem arbeitete sie konzentriert weiter und war auch da noch freundlich und hilfsbereit - sie setzte das Wohl der Menschen, die sie liebte, immer vor ihr eigenes Wohl. Ihre Krankheit brach ungefähr vor drei Jahren aus und ab da begann ihr Kampf gegen die Krankheit und Zeit. Immer positiv bejahend und nie aufgebend, kämpfte sie bis zum Schluss. Sie wollte niemanden zur Last fallen und schaute bis zum Schluss darauf, dass es allen gut ging.

Mit so einem wertvollen und liebevollen Menschen eine Zeit lang einen gemeinsamen Weg gehen zu können, war eine Auszeichnung!

Prof. Dr. Sabine Sator
Klinische Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie