Matthias Preusser erhält hochdotierten Grant der EU

Klinische Studie erprobt neuen Therapiestandard zur Behandlung des Glioblastoms
Foto: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 09-05-2023) Studienleiter Matthias Preusser, Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien, hat hochdotierten Grant im EU Horizon - Mission Cancer Programm für eine internationale klinische Phase-III-Studie eingeworben. Titel der Studie ist "Lomustine with or without reirradiation for first progression of glioblastoma: a randomized phase III study (LEGATO)". Ziel der Studie ist es einen neuen Therapiestandard zur Behandlung des Glioblastoms (bösartiger Hirntumor) zu definieren.

Das bewilligte Gesamtbudget beläuft sich auf 5,8 Millionen Euro, die Finanzierung fließt ab Juni 2023. Die randomisierte Phase-III-Studie wird von der „European Organisation for Research and Treatment of Cancer“ (EORTC) ab dem ersten Quartal 2024 in etwa 40 europäischen Zentren, einschließlich der MedUni Wien, durchgeführt und 411 Patient:innen einschließen. Ziel der Studie ist es, einen neuen Therapiestandard für das rezidivierte Glioblastom zu definieren.

Die European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) ist eine gemeinnützige Organisation für Studien zur Krebstherapie und bringt Expert:innen für klinische Krebsforschung in ganz Europa zusammen. Sie ist eine der wichtigsten europäischen Organisationen auf dem Gebiet der forschenden Onkologie. Die EORTC ist europaweit die einzige Institution auf dem Gebiet der Onkologie, deren Behandlungsdaten auch von der FDA in den USA für die Zulassung von Medikamenten akzeptiert werden. Die Aktivitäten reichen von translationalen bis hin zu großen, prospektiven, multizentrischen klinischen Studien der Phase III reichen, in denen neue Therapien und Behandlungsstrategien sowie die Lebensqualität der Patient:innen bewertet werden. Das Netzwerk umfasst ca. 2500 Mitglieder aus mehr als 300 verschiedenen europäischen Institutionen.

Zur Person
Matthias Preusser ist Professor für Internistische Onkologie der MedUni Wien und Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie der Universitätsklinik für Innere Medizin I der MedUni Wien und des AKH Wien. Er fungiert aktuell als Vorsitzender der EORTC Brain Tumor Group.