Rudolf Valenta erhält Immunology Leader Award

Allergieforscher ist der am häufigsten zitierte aktive Immunologe Österreichs
Copyright: MedUni/feelimage

(Wien, 03-05-2023) Rudolf Valenta vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien wurde mit dem Immunology Leader Award von Research.com ausgezeichnet. Auf der Rangliste der weltweit meistzitierten Wissenschafter:innen im Gebiet "Immunologie" belegt er den 163. Platz und den ersten Platz der noch aktiven Immunologen in Österreich.

Das Research.com-Ranking der besten Wissenschafter:innen im Fachgebiet Immunologie wurde anhand von Daten erstellt, die aus einer Vielzahl von Datenquellen zusammengetragen wurden. Die Position in der Rangliste basiert auf dem D-Index (Discipline H-Index) von Forscher:innen, die ausschließlich Publikationen und Zitationswerte für eine untersuchte Disziplin umfasst. Der meistzitierte Immunologe Österreichs bleibt Hans Lassmann (ebenfalls von der MedUni Wien, bereits in Ruhestand). International ist Lassmann auf Platz 50.

Zur Person
Rudolf Valenta studierte Medizin an der medizinischen Fakultät der Universität Wien (heute MedUni Wien), habilitierte sich in den Fächern allgemeine und experimentelle Pathologie und spezialisierte sich auf den Gebieten Pathophysiologie und Immunologie. Seit 2004 ist er Professor für Allergologie. Er leitet die Abteilung für Immunpathologie am Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien. Er war Koordinator von zwei FWF geförderten Sonderforschungsbereichen und koordiniert nun den Danube Allergy Research Cluster. Rudolf Valenta ist Mitglied des Senats der MedUni Wien. Im Jahr 2012 wurde er von der MedUni Wien als „Inventor of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2016 hat er eine Foreign Adjunct Professorship am schwedischen Karolinska Institutet in Stockholm übernommen. Ebenfalls 2016 wurde er vom American College of Allergy, Asthma & Immunology (ACAAI) mit dem International Distinguished Fellow Award ausgezeichnet.

Links: