Forschung nach schonenderen Methoden für Herz-Operationen

Christian Doppler Labor für Microinvasive Herzchirurgie an der MedUni Wien eröffnet
© MedUni Wien/feelimage
Jude Sauer, Martin Andreas, Michaela Fritz und Martin Gerzabek bei der Eröffnung des CD-Labors für Microinvasive Herzchirurgie an der MedUni Wien

(Wien, 25-04-2023) Operationen am Herzen stellen bei bestimmten Krankheitsbildern wie Herzklappeninsuffizienz oder koronare Herzkrankheit die beste Behandlungsoption dar. In vielen Fällen können diese Eingriffe bereits minimalinvasiv, also durch eine kleine Öffnung, durchgeführt werden. Am neu eröffneten Christian Doppler Labor für Microinvasive Herzchirurgie werden nun neue Techniken erforscht, mit denen die Belastung und das Risiko für die Patient:innen weiter gesenkt werden können. Im Fokus steht dabei der translationale Ansatz mit dem Ziel, neues Wissen aus der Grundlagenforschung möglichst rasch in die klinische Anwendung einzubringen.

Durch die medizinischen und technologischen Neuerungen der vergangenen Jahrzehnte sind heute selbst komplexe kardiovaskuläre Erkrankungen wirksam und schonend behandelbar. Bei operativen Eingriffen am Herzen wird bereits in vielen Fällen minimalinvasiv vorgegangen, sodass sich Betroffene rasch von der OP erholen können. Um die Belastung für die Patient:innen weiter zu reduzieren, werden unter der Leitung von Martin Andreas von der Universitätsklinik für Herzchirurgie von MedUni Wien/AKH Wien am nun eröffneten CD-Labor neue Methoden erforscht und so die Basis für ihre Weiterentwicklung gelegt. Ziel ist es, den Einschnitt bei Herz-Operation weiter zu minimieren, den Eingriff mit besonders kleinen, höchst präzisen Instrumenten durchzuführen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Arbeits- und Wirtschaftsministerium fördert Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unternehmen
Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher betont die Bedeutung für Gesundheit und Lebensqualität, die Herzoperationen trotz besserer Medikamente nach wie vor haben: „Kardiovaskuläre Erkrankungen sind nach wie vor die weltweit häufigsten Erkrankungen. In diesem CD-Labor wird daran geforscht, die oft nötigen Operationen schonender und risikoärmer zu machen, ob nun mit Herzklappen aus körpereigenem Gewebe, mikroinvasiven Bypassoperationen oder anderen mikroinvasiven Methoden. Die Forschungsarbeiten werden dazu beitragen, bei Herzoperationen langanhaltende Ergebnisse mit minimalen Eingriffen und geringen Schmerzen zu erzielen, sodass eine schnelle Rückkehr ins normale Leben möglich wird.“