Partnerschaft der MedUni Wien mit der Semmelweis Universität Budapest

Oliver Kimberger von der Abteilung für Anästhesiologie und Allgemeine Intensivmedizin der MedUni Wien unterzeichnete Kooperationsvertrag

(Wien, 19-04-2023) Als Ergebnis einer Vereinbarung zwischen den Professoren János Gál und Oliver Kimberger geht die Abteilung für Anästhesiologie und Allgemeine Intensivmedizin der Medizinischen Universität Wien eine strategische Partnerschaft mit der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie dem Herz-Kreislauf-Zentrum der Semmelweis Universität Budapest ein.

Die Vereinbarung wurde im Rahmen der Veranstaltung „Siastok“, dem Hauptstadtkongreß für Anästhesie und Intensivmedizin in Budapest, unterschrieben und zielt darauf ab, Ärzt:innen aus den Anästhesieabteilungen beider Krankenhäuser gegenseitige Einblicke in ihre professionelle Arbeit zu ermöglichen. Wiener Anästhesiologen können zudem bei den deutschsprachigen Lehrveranstaltungen an der Medizinischen Fakultät der Semmelweis Universität unterstützen. Darüber hinaus wird die Partnerschaft umfangreiche internationale Forschung zwischen den beiden Universitäten ermöglichen, einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten wie der Pharmaziefakultät der Semmelweis Universität. Oliver Kimberger wurde zudem der Titel „Visiting Professor“ verliehen.