Stanislaus Argeny erhält DCR Altmetric Award

Facharzt für herausragende Publikation ausgezeichnet
MedUni Wien/feelimage

(Wien, 03-04-2023) Das Journal „Diseases of Colon & Rectum“ hat die interdisziplinäre Arbeit eines Forschungsteams rund um Stanislaus Argeny von der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie der MedUni Wien mit dem DCR Altmetric Award ausgezeichnet. Die Arbeit trägt den Titel “Laparoscopic Sacral Mesh Fixation for Ventral Rectopexy: Clinical Implications From a Cadaver Study“.

Stanislaus Argeny verfasste die Forschungsarbeit unter der Leitung von Stefan Riss von der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie und gemeinsam mit dem Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und dem Department of Colorectal Surgery der Oxford University Hospitals.

Die laparoskopische Mesh Rektopexie ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, das zur Behandlung eines  Rektumprolapses eingesetzt wird. Über kleine Schnitte im Bauchbereich werden eine winzige Kamera und spezielle chirurgische Instrumente eingeführt.  Ein synthetisches Netz (Mesh) wird an die Vorderwand des Mastdarms genährt und innen befestigt. Dadurch wird der Rektumprolaps korrigiert und der Mastdarm wieder in seine normale Position gebracht. Da die Operation minimalinvasiv ist, sind die Schmerzen und die Erholungszeit in der Regel geringer als bei offenen chirurgischen Verfahren.

Im Rahmen der Studie, die im Journal „Diseases of Colon & Rectum“ DCR erschienen ist, wurde an Körperpräparaten eine laparoskopische Mesh Rektopexie mit Fixierung des Kunststoffnetzes am sakralen Promontorium durchgeführt. Die Studie konnte erstmals zeigen, dass die Lage der Fixierung stark variiert und eine Verletzung der hypogastischen Nerven möglich ist. Das Team zeigt klar auf, dass eine anatomische Studie vor Einführung einer neuen Operationsmethode sinnvoll ist, um die Risiken eines Eingriffes besser abschätzen zu können.

Die Verleihung des DCR Altmetric Award findet im Rahmen des Jahreskongress der American Society of Colon and Rectal Surgeons (ASCRS) in Seattle statt.

Publikation: Diseases of Colon & Rectum
Stanislaus Argeny, Maximillian Zaussinger, Barbara Maurer-Gesek, Wolfgang J. Weninger, Andrea G. Maier, Lukas F. Reissig, Wolfgang Umek, Nikolaus Veit-Rubin, Oliver M. Jones, Anton Stift, Stefan Riss
DOI: 10.1097/DCR.0000000000002133