Erdem Yildiz erhält Spoendlin Junior Award für herausragende Forschungsarbeit

Mediziner für seine Forschungsarbeit in der Hörforschung ausgezeichnet

(Wien, 03-03-2023) Erdem Yildiz von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten bekam für seine Forschungsarbeit "Investigation of Inner Ear Drug Delivery with a Cochlear Catheter in Piglets as a Representative Model for Human Cochlear Pharmacokinetics" den international renommierten Spoendlin Junior Award für junge Grundlagenwissenschafter:innen in der Hörforschung. Ebenfalls wurde ihm für diese Arbeit der Heinz-Kurz-Poster-Preis der österreichischen HNO-Gesellschaft verliehen.

Das Projekt von Erdem Yildiz konnte neue Erkenntnisse in der Anwendung der lokalen Wirkstoffapplikation im Innenohr eines Großtiermodells gewinnen, welche auf die Therapie von Patient:innen mit sensorineuralem Hörverlust übertragen werden können. Die vom Forschungsteam untersuchte neuartige Methodik der Medikamentenapplikation ermöglicht eine effiziente Alternative zu bisher klinisch angewendeten Methoden, um gerade jene Hörsinneszellen mit Therapeutika zu erreichen, welche für das Sprachverständnis verantwortlich sind. Dies ist besonders für schwerhörige oder taube Patient:innen von höchster Wichtigkeit, da ihnen somit geholfen werden kann, besser Sprache zu verstehen und somit auch wieder im sozialen Leben teilhaben zu können.

Der Spoendlin Junior Award wird im Rahmen des jährlich stattfindenden, europäischen "Inner Ear Biology Workshops“ verliehen, der kürzlich in Triest (Italien) vergeben wurde. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren international führende Forschungsgruppen im Bereich der Hörforschung ihre neuesten Ergebnisse und ermöglichen einen fruchtbaren Austausch, der essenziell für das Verständnis physiologischer Prozesse im Innenohr und somit für die Therapie von Innenohrerkrankungen ist. Ein internationales Komitee aus herausragenden Wissenschafter:innen des Forschungsgebiets bestimmt hierbei über die Vergabe des Spoendlin Junior Awards. Details zu Yildiz‘ Arbeit können im Top-Journal „Frontiers in Pharmacology“ nachgelesen werden.

Zur Person
Erdem Yildiz ist Mediziner und Hörforscher am Christian Doppler Labor für Innenohrforschung an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der Medizinischen Universität Wien. Nach dem Abschluss seines Humanmedizin-Studiums an der MedUni Wien im Jahre 2020, begann er sein PhD-Studium im Innenohrforschungslabor von Christoph Arnoldner. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Funktionserhalt und die Regeneration der Innenohrfunktion. Seine neu gewonnenen Erkenntnisse zur Etablierung und Anwendung eines Großtiermodells in der translationalen Hörforschung ermöglichten Erdem Yildiz internationale Vorträge, wie etwa am jährlich stattfindenden MidWinter Meeting der „Association for Research in Otolaryngology“ in Orlando (Florida, USA).

Publication: Frontiers in Pharmacology
Investigation of Inner Ear Drug Delivery with a Cochlear Catheter in Piglets as a Representative Model for Human Cochlear Pharmacokinetics. Front Pharmacol.
Erdem Yildiz, Anselm J. Gadenstaetter, Matthias Gerlitz, Lukas D. Landegger, Rudolfs Liepins, Michael Nieratschker, Rudolf Glueckert, Hinrich Staecker, Clemens Honeder and Christoph Arnoldner
Doi: 10.3389/fphar.2023.1062379