Rektor Markus Müller zum Vizepräsidenten der Universitätenkonferenz gewählt

Oliver Vitouch führt neues Präsidium an

(Wien/Klagenfurt, 11-12-2023/APA) – Rektor Markus Müller und die Rektorin der Kunstuni Linz, Brigitte Hütter, wurden am Montag zum Vizepräsidenten bzw. zur Vizepräsidentin der Universitätenkonferenz (uniko) gewählt. Neuer Präsident ist der Rektor der Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch.

Weitere Präsidiumsmitglieder sind künftig Horst Bischof (TU Graz), Peter Riedler (Universität Graz), Sebastian Schütze (Universität Wien), Ulrike Sych (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Wolfgang Fleischhacker (Medizinische Universität Innsbruck, kooptiert). Die Funktionsperiode des neu gewählten Präsidiums beginnt am 1. Jänner und läuft bis 31. Dezember 2025.

Vitouch stand schon mehrmals der uniko vor. 2016 wurde er an die Spitze gewählt, nachdem Sonja Hammerschmid gleich nach Beginn ihrer Amtszeit als uniko-Präsidentin zur Bildungsministerin avancierte. 2019 übernahm er interimistisch die Führung, als Eva Blimlinger zunächst als Rektorin nicht wiedergewählt wurde und anschließend für die Grünen in den Nationalrats-Wahlkampf zog.

Anlässlich seiner Wahl blickte Vitouch optimistisch in die Zukunft. Das Uni-Budget 2025-2027 mit einer Gesamtsumme von 16 Milliarden Euro werde trotz gegenwärtig hoher Inflation "eine gute Entwicklung ermöglichen", hieß es in einer Aussendung. "Wir wollen an die jüngsten Erfolge, von Nobelpreisen bis ERC Grants, kraftvoll anknüpfen und Österreich unter Europas führende Forschungsnationen bringen. Zugleich wird das Hervorbringen von Schlüsselkräften, also unseren Absolvent:innen, angesichts des demographischen Wandels mehr und mehr an Bedeutung gewinnen." Angesichts von globalen Herausforderungen von Artificial Intelligence bis Klimawandel und von Gesundheitsvorsorge bis zur humanitären Entwicklung sei hier "mehr als genug zu tun".

APA (aku/riß)