Teddybärkrankenhaus in Wien: Auftakt mit zahlreichen Kids und Teddys

Kindern die Angst vor dem Arztbesuch oder Spitalsaufenthalt nehmen
Bild: MedUni Wien/Robert Harson

(Wien, 05-12-2023) Hunderte Kids mit ihren Lieblings-Teddys, Schmusetieren und Puppen kamen heute zum Auftakt ins Teddybärkrankenhaus in Wien, einer Kooperation zwischen der MedUni Wien, der Austrian Students‘ Association (AMSA), der Ärztekammer für Wien und dem akademischen Fachverein österreichischer Pharmazeut_innen. In den Ambulanzen wurden die Kuscheltiere mit Hilfe der kleinen Assistenzärzt:innen untersucht, behandelt und sogar operiert. Auch Ärztekammerpräsident Johannes Steinhart und Anita Holzinger, Curriculumdirektorin der MedUni Wien, durften beim Röntgen oder bei Operationen assistieren.

Das Teddybärkrankenhaus läuft noch bis Donnerstag, 7. Dezember. Betreut werden die Kids und ihre Lieblinge von den „Teddy-Docs“, Studierenden der MedUni Wien. Simuliert wird ein echter Spitalsbesuch: Es gibt eine Aufnahmestation, eine Notfallambulanz, eine Zahnklinik und OP-Säle. Man kann ein EKG oder eine Computertomografie machen lassen. Die Kinder sind als Assistenzärzt:innen aktiv mit dabei. Ziel der Aktion, die heuer zum 20. Mal stattfindet, ist es, den Kindern die Angst vor dem Arztbesuch oder dem Spitalsaufenthalt zu nehmen.

Teddybärkrankenhaus 2023 – noch bis Donnerstag geöffnet
5.12.-7.12. 2023 (9.00-12 bzw. 13-16 Uhr, Eintritt frei – für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geeignet, keine Anmeldung für Einzelpersonen nötig, Wiener Ärztekammer, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien). Die Veranstalter bitten um das Mitbringen von Hausschuhen oder Sportschuhen. Die Vormittage sind für angemeldete Schulklassen reserviert, am Nachmittag können Kinder spontan mit ihren Teddys vorbeikommen.