Skip to main content English

Diplomstudium Humanmedizin der MedUni Wien erhält US-amerikanische Anerkennung

Studierende und Absolvent:innen der MedUni Wien können auch ab 2024 in den USA uneingeschränkt studieren, arbeiten und forschen
Alle News
Bild: MedUni Wien/feelimage

(Wien, 16-11-2023) Das Diplomstudium Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien war im Sommer 2023 durch die Akkreditierungsagentur AHPGS nach internationalen Standards ohne Auflagen akkreditiert worden. Nun erhielt die AHPGS im Zuge dieses Pilotverfahrens  an der MedUni Wien selbst durch die WFME die notwendige Anerkennung und somit die Berechtigung zur WFME-Akkreditierung. Das bedeutet, dass Studierende und Absolvent:innen der MedUni Wien auch ab 2024  in den USA uneingeschränkt studieren, arbeiten und forschen werden können.

Auf Entscheid der US Educational Commission for Foreign Medical Graduates (ECFMG) ist ab 2024 eine von der World Federation for Medical Education (WFME) anerkannten Akkreditierungsagentur durchgeführte Akkreditierung Voraussetzung, um den USMLE (United States Medical Licensing Examination) ablegen und folglich in den USA ärztlich tätig werden zu können.

Das Akkreditierungsverfahren für die MedUni Wien war durch die AHPGS (Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales) auf Basis der „European Standard and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG)“ und bereits unter Berücksichtigung der von der World Federation for Medical Education (WFME) festgelegten „Basic Medical Education WFME Global Standards for Quality Improvement“ ohne jegliche Auflagen im Sommer 2023 positiv abgeschlossen worden.

Mit diesem Akkreditierungsprozess der MedUni Wien hatte sich die AHPGS ihrerseits bei der World Federation for Medical Education (WFME) um Anerkennung (Recognition Status) beworben. Die Educational Commission for Foreign Medical Graduates (ECFMG) verantwortet die Prüfungszulassung sowie Koordination zum USMLE, welcher zur Ausübung ärztlicher Tätigkeiten in den USA berechtigt. Die World Federation for Medical Education (WFME) ist eine der Organisationen, die von der ECFMG für die Anerkennung von Akkreditierungsagenturen für medizinische Fakultäten/Hochschulen zugelassen ist. Eine Akkreditierung durch eine WFME-anerkannte Akkreditierungsagentur wird ab 2024 Voraussetzung für eine Zulassung zur United States Medical Licensing Examination (USMLE®) und damit einer ärztlichen Tätigkeit in den USA sein (betrifft Student:innen als auch Absolvent:innen des Diplomstudiums Humanmedizin).

Das Diplomstudium Humanmedizin an der MedUni Wien hat durch dieses Verfahren seine internationale Bedeutung bestätigt und ist nun erstmals in der ECFMG-Datenbank „Medical Schools Eligible for 2024 Pathways“ gelistet.

Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre der MedUni Wien, freut sich über die Bestätigung, dass die MedUni Wien den nötigen hohen Ansprüchen an die Ausbildung der Medizinstudierenden gerecht wird. „Dass Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der MedUni Wien die Zulassung erhalten, an Spitzeninstitutionen in den USA zu arbeiten und zu forschen, zeigt, dass das Studium Humanmedizin an der MedUni Wien den höchsten internationalen Qualitätsstandards entspricht. Wir sind in Österreich die einzige Universität, die diese Kriterien erfüllt, in Deutschland ist es die Charité als einzige Universität, in der Schweiz sind es die Universitäten Zürich, Lausanne, Bern, Basel, Genf, Fribourg. Es ist für eine Medizinische Universität wichtig, weil natürlich im Rahmen der Karriereverläufe an der MedUni Wien für Ärzt:innen Auslandsaufenthalte dazugehören, u.a. traditionell auch an renommierten US-Universitäten. Nun können Ärzt:innen und bereits Medizinstudierende der MedUni Wien ab 2024 ohne Hürden diese Tradition fortsetzen.“

Freiwilliges Verfahren zur Qualitätssicherung
Gesetzlich besteht für öffentliche Universitäten keine Verpflichtung zur Akkreditierung eines Studiums bzw. Curriculums; allerdings können entsprechende Vorhaben Teil der Leistungsvereinbarung mit dem zuständigen Bundesministerium (BMBWF) sein. In jedem Fall stellt dies ein Zeichen des Qualitätsverständnisses der Medizinischen Universität Wien dar. Diesem Ansatz folgend wurde im Jahr 2020 auch das Diplomstudium Zahnmedizin der MedUni Wien erstmals (durch das Deutsche Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, kurz ACQUIN) erfolgreich – ohne Auflagen – akkreditiert (ebenfalls nach WFME- und ESG-Standards).

 

Weiterführende Links
•    https://www.ecfmg.org/accreditation/
•    https://wfme.org/recognition/ecfmg-2023/
•    https://wfme.org/recognition/accrediting-agencies-status/
•    List of Agencies with Recognition Status or applying (Stand: 2. Oktober 2023)
https://wfme.org/wp-content/uploads/2017/12/List-of-Agencies-with-Recognition-Status-and-applying-11.pdf
    https://www.ecfmg.org/certification-pathways/pathway-schools.php?orderby=country